Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marcus Ehnings Küchengirl mit 26 Jahren gestorben

Marcus Ehnings hocherfolgreiche Lord Z-Tochter Küchengirl wurde 2014 aus dem Sport verabschiedet und blieb danach als Zuchtstute im Stall von Marcus Ehning. Nun musste der Springreiter von seinem Küchengirl für immer Abschied nehmen.

Marcus Ehning und Nolte's Küchengirl waren über Jahre ein erfolgreiches Team. Mit 26 Jahren ist die Stute gestorben.

Borken – „Heute mussten wir uns schweren Herzens von Nolte’s Küchengirl verabschieden. Wir und auch die Familie Nolte blicken auf fast 20 sehr schöne Jahre zurück. Durch ihren einzigartigen Charakter war sie immer etwas ganz Besonderes, im Sport und auch später in der Zucht“, schreibt Marcus Ehning auf Social Media. „Sie ist 26 Jahre alt geworden. Wir werden dich sehr vermissen ‚Küche‘.“

Bewegende Worte für ein bewegtes Leben: 1997 kam die Stute bei Züchterin Eva-Maria Schmid zur Welt. Zu Beginn ihrer sportlichen Karriere wurde sie erst von Johannes Ehning unter dem Namen „Lord’s Classics“ vorgestellt, doch schnell übernahm sein Bruder Marcus Ehning das Bayrische Warmblut. Ein Traumpaar, das im Laufe der Jahre insgesamt elf internationale Große Preise für sich entscheiden konnte und bei vier Nationenpreisen zum siegreichen Team gehörte.

Doch ganz reibungslos verlief ihre Karriere nicht – 2006 sorgte ein Missverständis der beiden bei der Weltmeisterschaft in Aachen am „Briefmarken-Sprung“ für ein Tief, aus dem die beiden sich allerdings wieder rauskämpfen konnten. 2010 trug Küchengirl Marcus Ehning zum Weltcup-Sieg in Genf, im Jahr darauf siegten die beiden in der Global Champions Tour. 2014 wurde die ehrgeizige Stute aus dem Sport verabschiedet und ging in die Zucht.

Neben der Erinnerung an Küchengirl, ihr außergewöhnliches Talent und ihre gemeinsamen Erfolge bleiben Marcus Ehning also noch ihre Nachkommen. Darunter sind ihr erstgeborener Sohn, der international erfolgreiche Hengst Comme sa mere und die nun siebenjährige Stute Plot´s Princess, die sich in diesem Jahr mit Marcus Ehning in der Youngster-Tour bei der Global Champions Tour in Riesenbeck platzieren konnte.