Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vielseitigkeitsreiter Shane Rose erleidet schweren Trainingsunfall

Der australische Vielseitigkeitsreiter Shane Rose hat sich im Training bei einem Sturz schwer verletzt. Er liegt momentan mit mehreren Knochenbrüchen auf der Intensivstation und musste operiert werden. Dennoch behält er Paris im Blick.

Shane Rose und der 19-jährige Virgil sind eines der australischen Top-Paare.

Der australische Vielseitigkeitsreiter erlitt während seiner Karriere vielfach mit Verletzungen, unter anderem mehrere Knochenbrüche und einen Leberriss. Jedoch stehen auf der anderen Seite mehrere olympische Medaillen mit dem australischen Team, so Silber in Hongkong 2008 und Tokio 2021 sowie Bronze in Rio 2016.

Erst jüngst sorgte Shane Rose für Aufsehen, als er in einem Kostümspringen als "Borat" auftrat und mit seinem "Mankini-Look" den Verband auf die Barrikaden brachte. Auch wenn am Ende beschlossen wurde, dass er nicht gegen dessen Regeln verstoßen hätte, wurde der Auftritt in den Medien heiß diskutiert.

Nun muss Shane Rose einige Wochen bis Monate pausieren. Bei einem Trainingsunfall brach er sich das Becken, den Oberschenkel und mehrere Rippen. Außerdem erlitt er eine Gehirnerschütterung. Mittlerweile wurde Rose erfolgreich operiert, liegt jedoch noch auf der Intensivstation.

Auch wenn der Zeitpunkt des Unfalls hinsichtlich der Vorbereitung auf Paris einen schweren Rückschlag bedeutet, blickt das Social Media-Team von Shane Rose in einem Post optimistisch auf die Olympischen Spiele:

„Nach einer fantastischen Woche in Neuseeland, während welcher sich Shane und sein Pferd Virgil für die Olympischen Spiele qualifizierten, wurde Shane diese Woche buchstäblich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Während einer Cross-Country-Trainingseinheit erlitt Shane einen bösen Sturz. Glücklicherweise wurde sein Pferd bei dem Sturz nicht verletzt. Shane liegt derzeit mit einem gebrochenen Oberschenkelknochen sowie einem Becken- und Rippenbruch auf der Intensivstation. Außerdem erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung. Shane wurde heute Morgen operiert, um den Oberschenkelknochen und das Becken zu stabilisieren.

Er ist in guten Händen und hat ein großartiges medizinisches Team. Auch wenn der Zeitpunkt unglücklich ist, hoffen wir, dass er genügend Zeit hat, um sich zu erholen und seine Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Paris fortzusetzen.“

Mit diesem Post berichtete das Team von Shane Rose von dessen schwerem Unfall.