Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Oldenburg: Dressursiege an Sandra Nuxoll und Andrea Timpe

Am Ende der Dressurprüfungen beim Agravis-Cup in Oldenburg strahlten zwei deutsche Reiterinnen ganz besonders. Sandra Nuxoll gewann auf Louisdor-Sieger Bonheur de la Vie den Grand Prix Special, Andrea Timpe auf Don Darwin die Kür.

Das herausragende Paar im Grand Prix Special: Sandra Nuxoll und Bonheur de la Vie.

Oldenburg/GER - Zunächst fiel am Sonntagvormittag bereits die Entscheidung im Grand Prix Special auf Vier-Sterne-Niveau. Dort setzte sich wie schon in der Qualifikation Sandra Nuxoll (RV Oldenburger Münsterland e.V.) auf ihrem zehnjährigen Wallach Bonheur de la Vie (76,725 Prozent) durch. Auch die anderen Pferde im Special sind sehr jung und haben ihre Karrieren im internationalen Dressursport noch vor sich. Die zehnjährige Oldenburger Stute Florine trug Bianca Nowag-Aulenbrock (RFV Ostbevern e.V.) mit 74,098 Prozent auf Platz zwei. Es folgten Marcus Hermes (ZRFV Appelhülsen e.V.) auf dem zehnjährigen Facilone, Juliane Brunckhorst (Elbdörfer und Schenefelder RV e.V.) auf dem neunjährigen Fürst Enno sowie Carde Meyer (RV St. Georg Münster e.V.) und ihre elfjährige Stute Surabaya M.

Andrea Timpe (ZRFV Hattingen) gewann daraufhin die Grand Prix Kür auf Drei-Sterne-Niveau. Mit ihrem 19-jährigen Wallach Don Darwin machte sie den Auftakt und erreichte im Gesamtergebnis 75,8 Prozent. „Don Darwin wird im Alter immer besser, vor allem in der Piaffe und Passage. Allerdings war er heute ein wenig aufgeregt. Dadurch haben sich ein paar Fehler in der Prüfung bemerkbar gemacht.“

Andrea Timpe und der bereits 19 Jahre alte Don Darwin gewannen die Kür.

Das Ergebnis des Siegerpaares konnte von den folgenden drei Teilnehmerinnen nicht mehr überboten werden. Rang zwei ging an die hocherfolgreiche irische Reiterin Judy Reynolds (PferdeSV St. Michael Endeln e.V.) und den spanischen Hengst Mango Jacaro, den sie zurzeit für die Besitzerin reitet. Das Paar erreichte in der Gesamtwertung 73,9 Prozent.

Die Irin Judy Reynolds und der Spanier Mango Jacaro wurden Zweite in der Kür.

Auf dem dritten Platz folgte mit einer Wertung von 72,175 Prozent Victoria Nielsen (RA München e.V.) mit ihrem elfjährigen Wallach Dallas. „Wir hatten zuvor ein paar Ups and Downs, aber heute war es sehr gut“, sagte Nielsen. Platz vier ging mit 72,150 Prozent an Lune Karolin Müller (RV Altenautal e.V.) und ihren Seal. Der 17-jährige Wallach ist seit Beginn ihrer U25-Karriere ihr Lehrmeister, berichtete die Pferdewirtschaftsmeisterin, die seit Ende ihrer Ausbildung bei Reitmeister Hubertus Schmidt in Borchen-Etteln arbeitet.

Platz drei für Victoria Nielsen und Dallas in der Kür.

Alle Ergebnisse aus Oldenburg finden Sie hier.

- pm/AK -