Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Achleiten: Doppelsieg für Frederic Wandres und Bluetooth OLD

Frederic Wandres ritt den Oldenburger Bluetooth OLD zum Sieg im Grand Prix und im Grand Prix Special in Achleiten. Den Oldenburger hatte früher Reitmeisterin Ingrid Klimke vorgestellt. Zweite wurde in beiden Wettbewerben Laura Strobel mit dem Westfalen Valparaiso.

Frederic Wandres und Bluetooth OLD siegten jetzt bereits zum siebten Mal in dieser Saison. Das Bild zeigt die beiden bei einem Start 2021.

Achleiten/AUT – Sissi Max-Theurer, Gastgeberin der Dressurturniere im Park des Schlosses Achleiten, hält die Starterfelder gerne bewusst klein. Nur sechs Paare gingen daher im Grand Prix und Grand Prix Special an den Start. In beiden Wettbewerben siegte Frederic Wandres. Der 35-jährige Chefbereiter des Hofs Kasselmann führte den Oldenburger Wallach Bluetooth OLD, Sohn des Bordeaux aus einer Riccione-Mutter, zunächst mit 73,304 Prozent auf Platz eins im Grand Prix und beendete zwei Tage später auch den Special mit dem Topergebnis des Tages (74,809). „Das war unser siebter Sieg in dieser Saison“, freute sich Wandres. „Genau vor einem Jahr sind wir in Mannheim zum ersten Mal gemeinsam gestartet. Die Entwicklung von Bluetooth ist beeindruckend. Das war heute erst unser zweiter Spezial.“ Bluetooth OLD war unter anderem von Reitmeisterin Ingrid Klimke ausgebildet worden. 2020 verließ er ihren Stall.

In der Grand Prix Special-Tour war Laura Strobel mit ihren beiden zweiten Plätzen hinter Wandres sehr zufrieden. Die 29-Jährige saß im Sattel des westfälischen Hengstes Valparaiso, der ihrer Chefin Elisabeth Max-Theurer gehört. Strobel, lange Jahre im Stall von Reitmeisterin Dorothee Schneider beschäftigt, reitet seit Herbst des vergangenen Jahres für Max-Theurers Gestüt Vorwerk in Cappeln. Valparaiso, Sohn des Vitalis, beendete den Grand Prix mit 70,544 Prozent und den Special mit 70,340.

Die Farben des Gastgeberlandes vertrat Renate Voglsang mit dem in Bayern gezogenen Fürst Ferdinand von Fürst Hohenstein. Im Special wurden die beiden Dritte (69,191). Im Grand Prix erzielte die US-Amerikanerin Anna Buffini mit der Hannoveranerin Davinia Douce von Don Frederico mit 69,022 Prozent das drittbeste Ergebnis. -FNpress-