Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Statement: Helgstrand Dressage bezieht Stellung zur TV2-Doku

Am Mittwochabend strahlte der dänische Sender TV2 eine Dokumentation aus, die sich mit der Behandlung und dem Training der Pferde im Stall Helgstrand beschäftigt. Auf den Aufnahmen sind sehr grobes Reiten und Verletzungen duch Sporen und harte Handeinwirkung zu sehen. Nun veröffentlichte Helgstrand Dressage ein Statement.

Andreas Helgstrand steht aktuell in der Kritik aufgrund von Trainingsaufnahmen, die bei ihm im Stall gemacht wurden.

Die Dokumentation von TV2 zeigt Bilder, die aufrütteln. Durch Training hervorgerufene Wunden, grobes Reiten und massiver Einsatz von Schlaufzügeln. Die in Dänemark ausgestrahlte Dokumentation über die Arbeit im Stall von Andreas Helgstrand haben wir zusammengefasst. Die gezeigten Bilder wurden mit verstecker Kamera im Stall und in der Reithalle aufgenommen. Experten sprechen von Tiermisshandlungen.

Nun meldet sich Helgstrand Dressage zu Wort. Auf der Internetseite des großen Dressurstalls heißt es im Wortlaut:

Was wir im Filmmaterial von TV 2 sehen, hinterlässt großen Eindruck auf uns. Es ist nicht in Ordnung. Schlechtes Reiten und schlechter Umgang mit Pferden wollen wir bei Helgstrand Dressage nicht sehen. Es entspricht nicht unseren Richtlinien und Werten und ist nicht repräsentativ für unsere Kultur. Das müssen wir korrigieren. Wir können sehen, dass sich unsere Werte verändert haben, und es liegt in unserer Verantwortung als Führungskräfte, dafür zu sorgen, dass unsere Ausbildung und Behandlung der Pferde bestmöglich erfolgt. Wir können in den Programmen sehen, dass dies nicht geschehen ist. Wir können und müssen es besser machen.

Deshalb nehmen wir den Inhalt der Programme sehr ernst. Die Aufnahmen stammen aus dem Januar 2023. Wir haben unsere Arbeitsabläufe sowohl vor als auch nach den Aufnahmen gründlich überprüft und vielfältige Maßnahmen und Verbesserungspunkte für unseren Tierschutz, die Unternehmensführung und die Bedingungen für unsere Mitarbeiter eingeleitet.

Unsere Trainingskultur

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht, dass es unseren Pferden gut geht. Wir bilden Elite-Dressurpferde aus, die gemeinsam mit ihren Reitern Spitzenleistungen erbringen sollen. Wir können nur erfolgreich sein, wenn es unseren Pferden gut geht und zwischen Reiter und Pferd Vertrauen herrscht. Spitzensport ist anspruchsvoll. Aber wie andere Sportler auch muss sich ein Sportpferd gut fühlen, um Ergebnisse zu erzielen. Deshalb müssen wir stets darauf achten, wie wir unsere Pferde trainieren. Hier bei Helgstrand Dressage trainieren wir etwa 350 Pferde pro Tag und reiten 10.000 Ausritte pro Monat. Wie die Experten können wir auch in den Programmen erkennen, dass es in einigen Fällen zu Konfliktverhalten kommt. Das ist inakzeptabel und wir reagieren darauf. Wir haben 60 professionelle Reiter und Pferdepfleger, die jeden Tag hart daran arbeiten, unsere Pferde bestmöglich auszubilden.

Es liegt in unserer Verantwortung sicherzustellen, dass unsere Richtlinien befolgt werden und dass die Trainingsmethoden korrekt angewendet werden und die Gesundheit und das Wohlbefinden des Pferdes stets im Vordergrund stehen. Wir können in den Aufzeichnungen erkennen, dass einige unserer Trainingsgeräte falsch verwendet wurden. Es sollte das Pferd führen und korrigieren, aber es sollte niemals als Bestrafung eingesetzt werden. Wir möchten klarstellen, dass Rollkur und übermäßiger Einsatz von Peitschen oder Schlaufzügeln von uns nicht akzeptiert werden. Gleiches gilt für das Abdecken von Sporenflecken mit farbiger Creme. Deshalb haben wir klargestellt, dass wir keine Form von farbiger Creme akzeptieren. Wir sind uns darüber im Klaren, dass es bei unseren Pferden gelegentlich zu Wunden im Maul kommen kann. Dies kann durch Beißen in den Mund oder auf die Zunge oder durch Zähneknirschen verursacht werden. Allerdings sollte kein Pferd mit Wunden geritten werden, die Pflege und Ruhe erfordern. Seitdem haben wir alle 14 Tage einen gründlichen Check unserer Pferde eingeführt, bei dem unsere Stallmanager den körperlichen und geistigen Zustand der Pferde beurteilen. Wir müssen für eine gute Kultur sorgen.

Bei Helgstrand Dressage haben wir uns entschieden, nicht an den Operation X-Sendungen über uns teilzunehmen, da wir grundsätzlich gegen die Verwendung versteckter Aufnahmen durch TV 2 sind. Aber es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass wir den Inhalt sehr ernst nehmen. Deshalb haben wir auf die Kritik gehört und bereits zahlreiche Verbesserungen in unserem Unternehmen eingeleitet.

Mehr darüber können Sie hier lesen