Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

TV2 darf Dokumentarfilm über Helgstrand Dressage senden​

Der Oberste Gerichtshof in Dänemark hat entschieden: Die Sendung Operation X mit heimlich gemachten Filmaufnahmen auf der Reitanlage von Andreas Helgstrand darf ausgestrahlt werden.​

Andreas Helgstrand

Kopenhagen/DEN – Die Entscheidung ist gefallen, der dänische Fernsehsender darf die Sendung Operation X über Helgstrand Dressage nächste Woche Mittwoch ausstrahlen. Andreas Helgstrand hatte zuvor nach dem Urteil des Bezirksgerichts in Aalborg Berufung am Obersten Gerichtshof eingelegt. „Operation X: Secrets of the Horse Milliardaire“ wird am kommenden Mittwoch um 20 Uhr auf TV2 ausgestrahlt.

„Wir haben uns grundsätzlich dafür entschieden, TV 2 wegen der von ihnen gewählten journalistischen Methode zu verklagen, da wir der Meinung sind, dass es nicht erlaubt sein kann, unsere Mitarbeiter oder unsere Arbeit mit versteckten Kameras zu filmen, so wie wir als privates Unternehmen das Recht auf einen privaten Raum haben. Leider hat der Oberste Gerichtshof heute die Methoden von TV 2 gebilligt“, heißt es seitens Helgstrand Dressage. „Wir halten es nicht für fair, dass unsere Mitarbeiter mit versteckten Kameras gefilmt und öffentlich zur Schau gestellt werden müssen, bevor die Medien überhaupt mit der Bitte um Aufnahmen an uns herangetreten sind. Heute war das Gericht anderer Meinung als wir.“

Bereits Anfang der Woche gab Helgstrand Dressage bekannt, dass man die Kritik ernst nehme und „diese Kritik zu Herzen genommen“ habe. „Wir haben unsere Arbeit gründlich überprüft und eine breite Palette von Maßnahmen und Verbesserungen in Bezug auf unsere Geschäftspraktiken, den Tierschutz und die Bedingungen für unsere Mitarbeiter eingeführt“, heißt es dort. „ Es besteht kein Zweifel daran, dass das Wohlbefinden unserer Pferde für uns absolut zentral ist und wir das Wohlergehen der Tiere über alles andere stellen. Der Dressursport als Industriezweig befindet sich noch in der Entwicklung, und die Arbeit mit Pferden auf Spitzenniveau verlangt sowohl dem Reiter als auch dem Pferd viel ab. Unsere Pferde können jedoch nicht Weltklasse sein, wenn wir sie nicht auch so behandeln. Deshalb hat der Tierschutz bei Helgstrand Dressage höchste Priorität. Wir nehmen es sehr ernst – sowohl jetzt als auch in Zukunft.“