Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Helgstrand wurde wegen Verdachts auf Tierquälerei angezeigt

Nach Veröffentlichung der TV2-Dokumentation hat die dänische Tierschutzorganisation Dyrenes Beskytselse Helgstrand Dressage, Andreas Helgstrand selbst und seine Bereiter wegen Verdachts auf Tierquälerei angezeigt.

Andreas Helgstrand, hier in Herning bei den FEI Weltmeisterschaften 2022 zu sehen.

Rebekka Klubien, eine Journalistin des dänischen Senders TV2, hatte einen Monat undercover bei Helgstrand Dressage als Pferdepflegerin gearbeitet und Videomaterial angefertigt, das den deutlich unsachgemäßen Umgang mit mehreren Pferde belegt. Die Aufnahmen wurden am 22. November in der Dokumentation „Operation X: Die Geheimnisse des Pferdemilliardärs“ veröffentlicht. Die dänische Tierschutzorganisation Dyrenes Beskytselse hat jetzt Helgstrand Dressage, Andreas Helgstrand selbst und seine Bereiter wegen Verdachts auf Tierquälerei angezeigt.

„Bei Dyrenes Beskytselse sind wir entsetzt über den Dokumentarfilm. Die Aufnahmen zeigen, dass die Pferde bei Helgstrand Dressage systematisch auf eine Weise behandelt werden, die zutiefst besorgniserregend ist und gegen die Grundprinzipien einer verantwortungsvollen Ausbildung und des Tierschutzes verstößt“, sagt Yvonne Johansen, Tierschutzleiterin bei Dyrenes Beskyttelse und auf Pferde spezialisierte Tierärztin.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation deckt der Dokumentarfilm die systematische und wiederholte Anwendung von Zwang und Gewalt gegen Pferde während des Trainings auf der Anlage von Helgstrand Dressage auf. Der unsachgemäße Gebrauch von Peitschen, Sporen und Schlaufzügeln sowie das dauerhafte Reiten in enger Kopf-Hals-Haltung und Hyperflexion verstoße gegen das Tierschutzgesetz. Noch deutlicher wird der systematisch tierschutzwidrige Umgang mit den Pferden durch Videosequenzen, in denen Sporenverletzungen mit Schuhcreme getarnt werden sollen, sobald sich Kunden ankündigen, so die Tierschutzorganisation Dyrenes Beskyttelse, die nun bei der Polizei Anzeige erstattet hat.

Neben einer zeitnahen und gründlichen Aufklärung der Angelegenheit durch die Behörden, fordern die Tierschützer den Dänischen Reitverband (DRF) auf, weitere Sanktionen gegen Andreas Helgstrand und seine Bereiter zu verhängen. „Sie sollen natürlich nicht Dänemark im Pferdesport repräsentieren. Es würde der DRF gut tun, wenn dies absolut klar wäre“, so Yvonne Johansen.

Schon nach der Veröffentlichung der Dokumentation wurde Andreas Helgstrand von der DRF aus dem Kader ausgeschlossen.