Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Andreas Helgstrand aus dänischem Dressurteam ausgeschlossen

Basierend auf Dokumentation des Senders TV2 wurde Andreas Helgstrand vorerst aus dem Dänischen Dressurteam ausgeschlossen. Das teilte heute der Dänische Pferdesportverband (DRF) mit. Auch die Zusammenarbeit mit Helgstrand Event soll beendet werden.

Andreas Helgstrand hier bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde 2022.

Der Dänische Pferdesportverband (DRF) teilte jetzt in einer Pressemeldung mit, dass Andreas Helgstrand vom Dänischen Dressurteam ausgeschlossen wird. Der Vorstand des DRF befasste sich schon am Mittwoch, den 22. November, mit der Angelegenheit, nachdem Sie die Dokumentation „Die Geheimnisse des Pferdemilliardärs“ über den Streamingdienst TV 2 Play verfolgt haben.

Der Dänische Pferdesportverband distanziert sich deutlich von den in der Dokumentation gezeigten Bildern. „Das sind inakzeptable Methoden des Reitens, der Ausbildung und der Behandlung von Pferden.“ Weiter heißt es, dass es als Reiter für das Nationalteams verpflichtend ist, sich an den Verhaltenskodex und die ethischen Richtlinien des Dänischen Pferdesportverbandes zu halten und ein Reiter des Nationalteams sich seiner Vorbildfunktion bewusst sein muss. „Deshalb ist klar, dass Andreas Helgstrand, basierend auf den Sendungen, vom Dänischen Dressurteam ausgeschlossen wird.“

Außerdem fordert der Dänische Pferdesportverband die Reiter, die in der Dokumentation zu sehen waren auf, sich selbst dem Disziplinarausschuss zu stellen. Die Reiter waren in den Aufnahmen unkenntlich – allerdings teilte der Verband mit, dass Maßnahmen eingeleitet werden, um die Reiter zu identifizieren, sollten sie der Bitte nicht nach kommen.

Der Vorstand des DRF teilte auch mit, dass jegliche Zusammenarbeit mit Helgstrand Event eingestellt wird. Hierzu zählen nationale Championate sowie internationale Meisterschaften. Im Jahr 2024 betrifft diese Entscheidung die dänischen Meisterschaften für die Senioren-, U25- und Para-Dressurreiter im Mai sowie die nordisch-baltischen Meisterschaften in Dressur, Springreiten, Para-Dressur und Voltigieren im Juni. Helgstrand Event hat außerdem eine Vereinbarung mit dem Internationalen Pferdesportverband (FEI) getroffen, einen Nationenpreis im Springreiten auszurichten. Der DRF will die FEI nun bitten, diese Vereinbarung aufgrund der öffentlich gewordenen Bilder zu überdenken.