Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM der jungen Springpferde: Katrin Eckermann und Cascajall springen zu Gold

Katrin Eckermann durfte in Lanaken bei der WM der jungen Springpferde wahrlich jubeln! Auf dem sechsjährigen Casallco-Nachkommen Cascajall feierte sie einen Start-Ziel-Sieg.

Die neuen Weltmeister bei den sechsjährigen Springpferden: Katrin Eckermann und Cascajall!

Lanaken/BEL - Zunächst wirkte nach Christian Ahlmanns Sturz und damit Absage der WM der jungen Springpferde nicht alles wie "Friede-Freude-Eierkuchen" im deutschen Springreiter-Lager. Doch am Ende konnte Jubel aufbranden, und zwar nicht nur, aber vor allem bei Katrin Eckermann in der Konkurrenz der Sechsjährigen!

Bereits in der Qualifikation hatte die Reiterin aus dem Rheinland auf dem sechsjährigen Wallach Cascajall von Casallco aus einer Comme il Faut-Mutter gezeigt, dass mit ihnen wahrlich zu rechnen ist. Der Westfale aus der Zucht von Alfons Baumann und im Besitz von Eckermanns Vater Otmar war schon dort allen anderen davon galoppiert. Doch das Finale ist natürlich noch einmal eine andere Hausnummer.

Eine, die für Cascajall keinerlei Problem darstellte! Und so hat Katrin Eckermann nach Chao Lee 2019 wieder einen Weltmeister. Mit welch famosen Erfolgen es für Chao Lee weiterging, ist ja hinlänglich bekannt. Man darf also wahrlich auf Cascajalls weitere Entwicklung gespannt sein, zumal auch noch beide Comme il Faut in ihrem Pedigree haben.

Freude pur: Katrin Eckermann mit ihren Eltern und Cascajall.

Cascajall zeigte der Konkurrenz bei den FEI WBFSH World Breeding Jumping Championship in Lanaken jedenfalls im Stechen nach einer Nullrunde im Umlauf nur noch die Hinterhufe. In 34,06 Sekunden galoppierte Cascajall n über die Ziellinie. Die zweitplatzierte Irin Leah Stack kam mit der irischen Stakkato Gold-Tochter Laurina auf 35,75 Sekunden. Bronze ging mit vier Hundertstel Abstand an Jelmer Hoekstra mit Maddox vh Haringvliet Z (v. Monte Bellini x Ogano Sitte) aus familieneigener Zucht.

Ein Freudenmoment am Rande: Cascajall und ihre Pflegerin.

Vierter wurde ebenfalls ein deutscher Teilnehmer: Alexander Uekermann auf dem aus der KWPN-Zucht stammenden IB Easy (v. Emerald x Dallas), ebenfalls mit Doppelnull. Patrick Stühlmeyer hatte auf Chaloubino PS OLD (v. Chacoon Blue x Centadel) als Siebter genauso wie Hannes Ahlmann als Neunter mit Madness (v. Kannan x Emerald) einen Abwurf im Stechen.

Platz vier für Alexander Uekermann auf dem aus der KWPN-Zucht stammenden IB Easy.

Auch in der Konkurrenz der siebenjährigen Springpferde gab es eine Medaille für Deutschland. Philip Rüping und die aus der Zucht des Gestüts Lewitz stammende OS-Stute Casanina PS (v. Casallco x Chacco-Blue) gewannen die Silbermedaille hinter dem Iren Harry Allen und der Kannan-Tochter Kumina Della Caccia.

Der Ire Harry Allen und Kumina dell Caccia gewannen Gold bei den Siebenjährigen.

Knapp war es zugegangen, denn Allen lag im Stechen mit 35,30 Sekunden eben nur sechs Zehntel vor Rüping mit Casanina PS (35,90 Sekunden). Bronze ging an die Eldorado van de Zeshoek-Tochter Labantrix aus der KWPN-Zucht unter Renee de Weert. Kendra Claricia Brinkop und die Zangersheider Windows CH Costerveld-Tochter Cinnamon Pommex Z wurden Siebte nach acht Punkten im Stechen. Frederic Tillmann und der Kannan-Sohn Kaddylac aus der OS-Zucht wurden Zehnte.

Silber bei den Siebenjährigen für Philip Rüping und Casanina.

Bei den Fünfjährigen gab es einen irischen Dreifach-Erfolg: HHS Ocala (v. Urano de Cartigny x Wandor van de Mispelaere) und Michael Pender gewannen Gold vor Boleybawn Alvaro (v. Dominator 2000 Z x Crown Z) und Niamh McEvoy. Bronze ging an Ballyshan B F Super Hero Celtic (v. Hero B Z x Lux Z) und Gerard O'Neill. Alle Medaillen an Irische Sportpferde - das war eine Ansage.

Gold bei den Fünfjährigen für Irland: Michael Pender und HHS Ocala.

Das Springen "Sires of the World" ging am Freitag übrigens an eine Hannoveraner-Irland-Kombination in Form von Denis Lynch und den elfjährigen Cornet Obolensky-Sohn Cornets Iberio.

Alle Ergebnisse aus Lanaken gibt es hier.