Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verdener Fohlenfrühling: Preisspitze für Damsey-Tochter Design of Hearts

Eine Tochter von Damsey, einst unter Dressurreiterin Helen Langehanenberg hocherfolgreich, namens Design of Hearts bildete in Verden zum Abschluss des "Fohlenfrühlings" mit 16.500 Euro die Preisspitze.

Preisspitze Design of Hearts v. Damsey/Quaterback

Verden/GER - Zum Abschluss der zweiwöchig stattfindenden Online-Fohlenauktionen kamen 26 ausgesuchte Vertreter unter den virtuellen Hammer und beendeten den „Verdener Fohlenfrühling“ mit einem Durchschnittspreis von gut 6.500 Euro. Wieder war es ein Stutfohlen, das die Statistik anführte. Für Design of Hearts wurde der Zuschlag bei 16.500 Euro erteilt.

Es war das erste Fohlen des ausgewählten Kontingents, das auch „unter dem Strich“ das Aushängeschild der Kollektion war. Sieben Bieter hatten sich bereits bei den Vorgeboten abgewechselt, bevor es dann am frühen Donnerstagabend beim Final Bid Up noch einmal spannend mit weiteren Geboten wurde. 16.500 Euro ließ sich ein Kunde aus Hessen die Damsey/Quaterback-Tochter (Z. u. Ausst.: Pferdezucht Vilhard, Brombachtal) aus bewährten hessischen Mutterstamm kosten. Anfang Juni wurde Design of Hearts als Siegerfohlen der Schau in Linkenheim gefeiert. Schon ihr Vollbruder war 2020 Spitzenfohlen „seiner“ Fohlenauktion.

Nur vier Minuten später wurde ein weiteres Stutfohlen mit dem passenden Namen Voilià c’est moi K – Hier bin ich K – für 11.000 Euro versteigert und kennzeichnete damit den zweithöchsten Preis: Die Käuferin der Vitalis/De Niro-Tochter (Z. u. Ausst.: Dieter Kreyenhagen, Ostercappeln) kommt aus Frankreich.

Die sechs Online-Fohlenauktionen des Hannoveraner Verbandes geben ein Bild des aktuellen Fohlenmarktes ab. Insgesamt 171 Fohlen wurden angeboten, unter denen herausstechende Fohlen wie in den Vorjahren auch für gute fünfstellige Netto-Zuschlagspreise verkauft wurden. Der Netto-Gesamtumsatz i.H.v. 1,313 Mio. Euro liegt auf Vorjahresniveau, jedoch betrug die Zahl der angebotenen Fohlen 147, so dass sich der jeweilige Netto-Gesamtdurchschnittspreis von 9.085 Euro auf 7.681 Euro reduzierte. Auch die reduzierte Verkaufsquote spiegelt den aktuellen Fohlenmarkt wider.

Das komplette Auktionsergebnis gibt es hier.

- pm -