Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Las Vegas-Tochter erzielt Preisspitze bei der Westfälischen Online-Auktion

Von 25 bei der 66. Westfälische Online-Auktion angebotenen dressurbetonten Fohlen wechselten 13 den Besitzer. Der erzielte Höchstpreis für eine Las Vegas-Damon Hill-Tochter lag bei 16.000 Euro, der Durchschnittspreis bei 7.519 Euro.

Preisspitze der Westfälischen Fohlen-Auktion: Liberty v. Las Vegas

Münster – Liberty, eine Las Vegas-Damon Hill-Tochter, aus der Zucht von Bernd Richter in Ladbergen, erzielte bei der 66. Westfälische Online-Auktion für Fohlen das Höchstgebot von 16.000 Euro. Der KWPN-Hengst Las Vegas stand sowohl 2021 als auch 2022 im Finale der Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde. Damedream von Damon Hill, die Mutter des Stutfohlens, ist eine Vollschwester zu dem unter Hendrik Lochthowe erfolgreichen Damons Davian. Als teuerstes Fohlen der Auktion verbleibt Liberty in Deutschland.

Bei den Hengstfohlen war Escalerio MO (Z. u. Ausst.: Monica Orlando, Selm) bei den Bietern gefragt. Für 10.500 Euro, erhielt ein deutscher Interessent den Zuschlag für den Escolar NRW-First Selection-Sohn. Mutter von Escalerio MO ist die Stute First Promise FB, die unter dem Sattel der Züchterin des Fohlens in Dressurprüfungen bis zur Klasse L erfolgreich war.

Teuerstes Hengstfohlen: Escalerio MO ein Sohn des Escolar NRW

Bei den Ponyfohlen tat sich Domspatz, ein Weidners Dream Date-Amazing Star-Sohn hervor. Er überzeugte mit seiner Typausprägung und Bewegungsqualität. Das Palomino-Fohlen konnte einen britischen Bieter überzeugen und wechselte für 5.000 Euro in dessen Hände.

Von den 13 verkauften Fohlen gingen fünf an Käufer in Dänemark, Spanien, Großbritannien, Guatemala und den Niederlanden. Der Gesamtumsatz der Auktion betrug 97.750 Euro, bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 7.519 Euro.

„Tatsächlich müssen wir die eingeschlagene Richtung der Fohlenauswahl für das kommende Jahr noch einmal überdenken. Momentan wollen wir allerdings auch an der Linie festhalten, vielen Züchtern die Möglichkeit zu geben über unsere Plattform ihre Fohlen zur Vermarktung anzubieten“, kommentiert Auktionsleiter Thomas Münch.