Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Toto Jr. mit Grande-Preis ausgezeichnet

Jährlich zeichnet der Hannoveraner Verband einen Hengst im mittleren Alter mit dem Grande-Preis aus, in der Hoffnung, dass er nachhaltig positiven Einfluss auf die Hannoveraner Zucht nimmt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Toto Jr. – einen Totilas-Sohn.

Grande-Preisträger 2024: Toto Jr.

Verden – Seit 2009 verleiht der Hannoveraner Verband zu Beginn der Zuchtsaison den Grande-Preis an einen Hengst im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. Denn in diesem Alter liegen erste gesicherte Informationen über seine Vererbungsleistung des jeweiligen Kandidaten vor, da die ältesten Nachkommen eines Hengstes zu diesem Zeitpunkt unter dem Reiter beurteilt werden können. Der diesjährige Preisträger Toto Jr., ein Totilas-Desperados-Sohn aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Schmidt aus Naumburg, wird in Hannover nur selten eingesetzt. Seine gekörten Söhne belegen jedoch seine Qualität. Während bisher nur drei seiner Töchter in Hannover eingetragen sind, wurden bereits zehn seiner Söhne gekört und in das Hengstbuch I eingetragen.

Erfolg in den Niederlanden

Im Gegensatz zu anderen Grande-Preisträgern, zu denen unter anderem Bon Coeur und Diacontinus gehören, haben sich die Hannoveraner Züchter erst mit der Zeit für den lackschwarzen Sohn des legendären "Wunderhengstes" Totilas begeistern können. Die wenigen seiner Nachkommen, die bisher in Deutschland auf Turnieren vorgestellt wurden, stammen aus den Niederlanden. „Sie bescheren ihm allerdings einen FN-Zuchtwert für Jungpferdeprüfungen in der Dressur von 147. In den Niederlanden stellte Toto Jr. bereits mehrere Pavo-Cup-Finalisten“, heißt es in der offiziellen Mitteilung des Hannoveraner Verbandes. Er sei ein guter Botschafter der Hannoveraner Dressurpferdezucht in den Niederlanden beeinflusse zunehmend auch die Hannoveraner Zucht.

Der seinem Vater sehr ähnliche Toto Jr. wurde 2013 in Verden gekört und wechselte über den Hengstmarkt für 100.000 Euro in das Glock’s Horse Performance Center in den Niederlanden. Der Rapphengst, dessen Vater und Muttervater Olympisches Gold gewannen, erhielt bei seiner Hengstleistungsprüfung 2014 in Ermelo 86 Punkte. Damit war er der erste gekörte und leistungsgeprüfte Totilas-Sohn – in Deutschland und den Niederlanden. Unter dem Sattel von Edward Gal startet er auf internationalem Grand-Prix Niveau und gewann 2020 die niederländischen Dressurmeisterschaften – mit einer Wertnote von 86,15 Prozent.

Das Züchterehepaar Schmidt soll im Rahmen der Körung der Dressurhengste im November geehrt werden.