Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Lynn Sander neue Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V.

Derzeit ist Lynn Sander noch im Trakehner Verband tätig. Ab 2025 wird sie die Position der Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. von Horst von Langermann übernehmen. Sander blickt auf vielfältige frühere Aufgaben.

Lynn Sander wird Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V.

Neustadt (Dosse)/GER - Die Entscheidung ist gefallen: Lynn Sander wird künftig Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V.

Anfang September wechselt die derzeitige Assistentin der Zuchtleitung und Vermarktung im Trakehner Verband nach Neustadt (Dosse) und wird Anfang 2025 die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Horst von Langermann antreten. Lynn Sander bringt nicht nur eine fundierte Ausbildung in einer internationalen Atmosphäre, sondern auch bereits sehr viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Spitzensportlern, Gestüten und Zuchtverbänden mit. Die 38-Jährige studierte im britischen Nottingham Pferdesportwissenschaften und schloss mit dem Master of Science in Equine Health and Welfare ab.

Daneben arbeitete sie in verschiedenen Turnier- bzw. Vielseitigkeitsställen als Bereiterin und in der Hengstausbildung. Anschließend wechselte sie zu Bettina Hoy an das DOKR Warendorf und war selbst im internationalen Vielseitigkeitssport erfolgreich im Sattel. Über ihre Tätigkeit im Gestüt Sachsen in Cavertitz übernahm sie 2015 den Bereich Leistungsprüfungen und Vermarktung im Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen e.V. Nach fünf Jahren in Moritzburg wechselte sie 2020 zum Internet-TV-Anbieter clipmyhorse.tv. Hier wurde ihr die Verantwortung für die Organisation, Bewerbung und Überwachung der Übertragungen aus Großbritannien übertragen.

2022 ging sie wieder zurück in die Pferdezucht und arbeitet seitdem als Assistentin der Zuchtleitung und Vermarktung im Trakehner Verband. „Ich freue mich auf neue Aufgaben, die Rückkehr in das DSP-Zuchtgebiet und darauf meine Erfahrungen in die weitere Entwicklung des Verbandes einbringen zu dürfen“, so Lynn Sander.

Sander lebt in Ostrau im Norden des Landkreises Mittelsachsen, direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg gelegen. Daher ist sie auch reiterlich im Landesverband Berlin-Brandenburg zu Hause und geht für den RFV Hofgut Beutig e.V. an den Start. Von 2015 bis 2022 war sie Mitglied im Landeskader Vielseitigkeit des LPBB. Sie kann auf sportliche Erfolge bis CIC*** verweisen. Ihr letztes Top-Pferd ist die aus familieneigener Zucht stammende Trakehner Lichtblick-Tochter Eislicht.

- pm -