Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Monaco-Züchter Ralf Lütje vom Holsteiner Verband ausgezeichnet

Der Züchter Ralf Lütje aus dem Kreis Pinneberg wurde in Elmshorn als Holsteiner Züchter des Jahres 2023 ausgezeichnet. Der von ihm gezüchtete Monaco gehört unter Harrie Smolders zu den derzeitigen Top-Stars im Parcours.

Ralf Lütje aus Haseldorf ist der Holsteiner Züchter des Jahres 2023.

Elmshorn/GER - Ralf Lütje wurde vom Verband als Holsteiner Züchter des Jahres 2023 ausgezeichnet. Der Pensionär ist im Kreis Pinneberg zuhause und züchtet dort in der zweiten Generation Holsteiner Pferde im kleinen Rahmen. Er ist seit fast 40 Jahren Mitglied im Holsteiner Verband. Aktuell ist es ein ganz besonderes Pferd, das Ralf Lütje sehr genau im internationalen Sport verfolgt. Denn der WM-Silbermedaillenpartner von Herning in 2022, der Cassini II-Contender-Sohn Monaco, unter dem Sattel des Niederländers Harrie Smolders stammt aus Lütjes Zucht.

„In unserer Familie wurden im Laufe der Jahre schon mehrere Fohlen gezogen, die meisten von ihnen wurden Zuchtpferde oder sind im besseren Freizeitsport gelandet. Insofern ist es schon etwas ganz besonderes, dass ein Pferd von uns im internationalen Sport so erfolgreich ist. Wenn ich Monaco im Fernsehen sehen, bekomme ich feuchte Hände“, berichtete Ralf Lütje stolz.

Zum ersten Mal international auf sich aufmerksam macht der Holsteiner im Januar 2020, als er Zweiter der Weltcup-Etappe von Amsterdam wurde. In den Folgejahren sorgte er dann für eine Serie von Top-Ergebnissen. Monaco verhalf unter anderem der niederländischen Mannschaft zum Sieg beim prestigeträchtigen Nationenpreis-Finale in Barcelona 2021. Außerdem gehört er in der Global Champions Tour regelmäßig zu den Top-Platzierten und glänzte in den Weltcup-Finals in Leipzig und Omaha. Die Silbermedaille in der Mannschaftswertung der Weltmeisterschaft in Herning krönt die bisherige Karriere des jetzt 15-Jährigen.

Vor einigen Jahren, als Monaco noch in der Youngster-Tour an den Start ging, ergab sich für Ralf Lütje die Gelegenheit, im Rahmen des Hamburger Derbys mit Harrie Smolders zu sprechen: „Er sagte mir damals, dass er selten ein Pferd geritten habe, das so schlau sei wie Monaco. Für mich als Züchter aber auch für das Pferd ist es ein riesiges Glück, dass ein solcher Pferdemann ihn reitet.“

Bis Monaco dreieinhalb Jahre alt war, stand er im Stall der Familie Lütje in Haseldorf. Dann übernahm Roland Metzler die Ausbildung des Braunen aus dem Stamm 429. Nur zwei Monate später entdeckte der Italiener Alessandro Mingoli Monaco und nahm ihn mit in seine Heimat. Siebenjährig wechselte er dann in den Stall von Axel Verlooy nach Belgien und somit in den Beritt von Harrie Smolders, zwischenzeitlich saß auch Jennifer Gates-Nassar im Sattel von Monaco. Als diese sich auf ihr Studium konzentrierte, übernahm Smolders den alleinigen Beritt. Seitdem ist dieses Paar auf der Erfolgsspur unterwegs und macht den Holsteiner Züchter Ralf Lütje aus Haseldorf im Springsport weltweit bekannt.

- pm/AK -