Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Klosterhof Medingen: 220.000 Euro Preisspitze für Quantensprung-Sohn

Der Quantensprung-Sohn Quanto Fino bildete mit 220.000 Euro bei der 33. Herbstauktion auf dem Klosterhof Medingen die Preisspitze. Bei den Fohlen hieß die Preisspitze mit 75.000 Euro Diolinor und stammt von Danone ab.

Preisspitze der 33. Herbstauktion auf dem Klosterhof Medingen: Quanto Fino v. Quantensprung.

Bad Bevensen/GER - Am 1. Oktober 2022 kamen auf dem Klosterhof Medingen 20 Reitpferde und 28 Fohlen unter den Hammer von Auktionator Burkhard Wahler.

Die Preisspitze Quanto Fino, ein Quantensprung-Sohn mit viel Talent für die versammelten Lektionen, gezogen bei Johannes Tönnies in Vechta, wechselte für 220.000 Euro nach Hamburg. Dort wird der Wallach in Zukunft von Nuno Palma e Santos weiter ausgebildet.

Das zweitteuerste Pferd war die Nummer 1 High Fashion. Die bewegungsstarke Rappstute v. Helium wurde für 200.000 Euro von Andrea Timpe ersteigert und wird zukünftig in Nordrhein-Westfalen auf den großen Turniersport vorbereitet.

Insgesamt erreichten die Reitpferde einen Durchschnittspreis von 83.400 Euro. Der Gesamtumsatz betrug 1.668.000 Euro.

Der Spitzenvererber Danone I stellt die herausragende Preisspitze bei den Fohlen: nach einem spannenden Bieterduell um die Katalognummer 25, Diolinor, fiel der Hammer bei 75.000 Euro zugunsten von Käufern aus den USA. Für Va Fiero v. Va’Pensiero aus der Zucht von Uwe Brennenstuhl ging der Zuschlag bei 36.000 Euro ebenfalls an Kunden aus den USA.

Für die 28 angebotenen Fohlen gaben Käufer aus USA, Canada, Indien, England, Schweden, Österreich, Niederlande und Deutschland durchschnittlich 15.300 Euro aus.

„Ich freue mich in diesem Jahr besonders, unsere Spitzenpferde, von denen wir in Zukunft sicher noch einiges hören werden, in so tollen Ausbilderhänden zu wissen. Die weltweite Nachfrage bei den Fohlen spricht für die außerordentliche Qualität der diesjährigen Kollektion!“ resümierte Christoph Wahler die gelungene Auktion.

Die gesamte Kollektion der Herbstauktion mit den erzielten Preisen finden Sie hier.

- pm -