Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampion Escanto PS nun auch Oldenburger Hauptprämiensieger

2023 ließ sich Escanto PS als Bundeschampion der vierjährigen Reitpferde feiern. Nun hat er einen weiteren Titel in seinem Potpourri: Oldenburger Hauptprämiensieger. Sehr zur Freude seines Züchters Paul Schockemöhle.

Escanto PS mit seinem Züchter Paul Schockemöhle und Reiterin Brandi Roenick.

Vechta – Der neue Hauptprämiensieger des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes heißt Escanto PS OLD. Der Escamillo-Fürstenball-Sohn ist ein Totilas-Enkel und amtierende Bundeschampion der vierjährigen Hengste unter der Amerikanerin Brandi Roenick. Gleich drei Mal erhielt der Hengst in Warendorf die Traumnote 10,00 für den Trab, den Galopp und die Rittigkeit. Beim Oldenburger Landesturnier 2023 siegte Escanto bei den vierjährigen Hengsten ebenfalls unter Brandi Roenick. Bei seiner Veranlagungsprüfung 2022 im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta erhielt der Escamillo-Sohn die Tageshöchstnote von 9,43. 2022 absolvierte der bewegungsstarke Dunkelbraune seinen 50-Tage-Test mit einer Endnote von 9,12. Mutter Fairytale stellt neben dem gekörten Escanto PS noch den gekörten Fair Deal OLD von Franklin.

Auf dem Silberrang der dressurbetonten Hengste rangierte St. Emilion von Suarez-Dante Weltino aus der Zucht von Nina Sixtensson, Schweden. St. Emilion wurde 2021 in Vechta gekört und mit der Ic-Prämie ausgezeichnet. Auf dem abschließenden Hengstmarkt wurde er für einen Spitzenpreis an den Klosterhof Medingen der Familie Wahler zugeschlagen. Beim Oldenburger Landeschampionat der vierjährigen Hengste 2023 sicherte sich der Rappe Silber unter Hannah Laser. Der Hengst schloss 2022 seine Veranlagungsprüfung in Warendorf mit einer Endnote von 8,62 ab. 2023 absolvierter er seinen 50-Tage-Test mit einer Endnote von 8,59 in Münster-Handorf.

Mit Bronze ausgezeichnet wurde Gut Wettlkam’s Feliciano von Floricello-Boston aus der Zucht von Josef Bauer. Er gehört dem Gut Wettlkam von Lisa und Thomas Müller. Bei seiner Veranlagungsprüfung 2022 im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta erhielt der Floricello-Sohn die zweithöchste Note von 9,04. Ende desselben Jahres absolvierte er seinen 50-Tage-Test in Schlieckau und schloss diesen mit einer Endnote von 8,82 ab. Gleich fünfmal wurde ihm die Wertnote 9,00 in den Kategorien Leistungsbereitschaft, Trab, Galopp, Rittigkeit und Gesamteindruck vergeben. Der Fremdreiter bewertete die Rittigkeit mit einer unglaublichen Wertnote von 9,75. Unter Walter Wadenspanner beweist Feliciano sein Talent für das Viereck mit Siegen in Reitpferdeprüfungen und Dressurpferdeprüfungen der Klasse A. Für die Vechtaer Elite-Fohlenauktionen 2023 stellte der Hengst bereits ein hochpreisiges Quintett.