Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vierjährige Hengste: Escanto PS OLD – Champion und „König“

Escanto PS OLD heißt der neue Champion der vierjährigen Hengste. Für seine Reiterin Brandi Roenick ist der Hengst jeden Tag ein König und weil dem so ist, übermannten ihre Gefühle sie nach der Notenvergabe.

Escanto PS OLD in der Reitpferdeprüfung. Der Hengst aus der Zucht des Gestüt Lewitz steigerte sich im Vergleich zur Finalqualifikation immens.

Warendorf – Mit seiner überragenden Rittigkeit, seinem raumgreifenden Galopp und seinem losgelassenen und zugleich ausdrucksstarken Trab sicherte sich Escanto PS OLD den Titel der vierjährigen Hengste. Für seine Reiterin Brandi Roenick, US-Amerikanerin und seit fünf Jahren bei Paul Schockemöhle angestellt, ist es der erste Titelgewinn bei den Bundeschampionaten. Wie viel dieser ihr bedeutet, zeigte der Strom an Tränen, der ihre Wangen hinunterrann. „Er so ein talentiertes Pferd und dabei so leistungsbereit mit einem ganz, ganz tollen Charakter“, schwärmte sie von Escanto PS OLD. Eine 10,0 für den Galopp, den Trab und die Rittigkeit belegen dies.

Brandi Roenick hat den Hengst ausgebildet, ihn beim Oldenburger Landeschampionat in Rastede in diesem Jahr zum Titel geritten und die Saison des Vierjährigen nun mit dem Titel Bundeschampion gekrönt. „Nun bekommt er erst einmal eine verdiente Pause und dann bauen wir ihn langsam für nächstes Jahr weiter auf“, blickt Brando Roenick nach vorn. Ihr Chef Paul Schockemöhle ließ es sich nicht nehmen, ihr persönlich zu gratulieren, bedankte sich bei ihr für die Vorstellung des von ihm gezogenen Hengstes und nahm sie in den Arm. Große Emotionen am Rande des Reitpferdevierecks.

Auf den zweiten Platz ritt Greta Heemsoth den Sieger der Finalqualifikation: Endorphin. Der Hannoveraner von Escolar-Don Nobless erntete für seine Rittigkeit ebenfalls eine 10,0. Für Trab und Galopp gab es eine 9,5. Insgesamt wurde der Hengst aus der Zucht und dem Besitz von Ingo Pape mit einer 9,0 bedacht.

Viva Vitalis von Vitalis-Fürst Romancier kam ebenfalls im Gestüt Lewitz zur Welt. Mittlerweile ist Paul Schockemöhle Mitbesitzer und der Hengst gehört dem Landgestüt Moritzburg. Mit Linda Casper im Sattel trabte der Oldenburger zu einer Endnote von 8,6. Seine Höchstnote: 9,5 für den Galopp.