Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Uwe Heckmann lebt nicht mehr

Uwe Heckmann ist gestorben. Er prägte 40 Jahre lang das Auktionsgeschehen beim Oldenburger Verband und machte sich mit seinem ausgezeichneten Blick fürs Pferd einen Namen.

Auktionator Uwe Heckmann starb im Alter von 73 Jahren.

40 Jahre war der Pferdemann Uwe Heckmann Auktionator und Auktionsleiter im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta. Er prägte mit seinem Rosenholzhammer das Auktionsgeschehen und bleibt unvergessen.

Uwe Heckmann wurde 1950 in Verden geboren und war von Kindesbeinen an mit dem Pferdevirus infiziert. Sein Mentor war Pferdepapst Hans-Joachim Köhler. 1979 wechselte Heckmann aus Verden nach Vechta und begeisterte seitdem das Oldenburger Publikum mit seinem Wissen, seiner Liebe für Kunst und klassischer Musik und seiner einzigartigen Art, mit der er es schaffte, Menschen in seinen Bann zu ziehen. Am 1979 trat Heckmann erstmalig als Auktionator bei der Elite-Auktion in Aktion. Die Auktion übertraf alle Erwartungen und stellte bisherige Preisrekorde nicht nur ein, sondern übertraf diese bei Weitem. Gleichzeitig fand auch die Einweihung der neuen Auktionsstätte in Vechta statt. Die in letzter Minute fertiggestellte Halle wurde mit einer feierlichen Gala-Show vor ausverkauftem Hause eröffnet.

Mit dieser ersten Oldenburger Elite-Auktion ging seine Karriere als Auktionator steil bergauf. Spitzenpferde rund um den Globus, Weltmeister und Olympia-Pferde wurden von Heckmann entdeckt und feierten großartige Erfolge. Kaum ein anderer hat die Oldenburger Szene so geprägt, wie Uwe Heckmann. Gefeiert als „Starauktionator” reiste Heckmann mit seinem Rosenholzhammer durch das Land.

Sein Wissen und sein Gespür für Pferde war auch außerhalb des Auktionsgeschehens sehr gefragt. So ist es nicht verwunderlich, dass Heckmann über Jahre in den Körkommissionen des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes (OL) und des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg- International (OS) aktiv war und als Ausbilder zahllose Reiter, Züchter sowie Fachleute der Pferdebranche maßgeblich ausgebildet und gefördert hat.