Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Springen: Die Startreihenfolge für das Zeitspringen

Marcus Ehning und Stargold machen den Anfang im Zeitspringen für das deutsche Team. Insgesamt starten 103 Pferde im Parcours von Herning.

Das deutsche Springteam: Christian Ahlmann, Jana Wargers, Marcus Ehning, Janne Friederiker Meyer-Zimmermann (Reservereiterin), André Thieme.

Herning/DEN – Mit dem Zeitspringen am Mittwoch startet die WM auch für die Springreiter. Am Donnerstag und Freitag stehen die beiden Umläufe des Nationenpreises und damit die Mannschaftsentscheidung. Deutschland startet als sechste Mannschaft. Die Prüfung beginnt um 11 Uhr.

Auch die Reihenfolge für das Zeitspringen innerhalb des Teams von Otto Becker steht nun fest: Marcus Ehning mit Stargold werden als sechstes Paar im Parcours den Anfang machen, es folgen an Startplatz 32 die beiden Championats-Debütanten Jana Wargers und Limbridge, die beim Nationenpreis in Aachen überzeugten. Die amtierenden Europameister, André Thiemeund DSP Chakaria, gehen als drittes Paar für Deutschland und 60. Paar ingesamt in den Parcours und Christian Ahlmann wird mit Dominator 2000 Z mit der Startnummer 87 den Abschluss machen. Insgesamt werden 103 Paare starten. Die Reihenfolge innerhalb des Teams kann nach dem Zeitspringen für den Nationenpreis noch geändert werden. Zur Startliste des Zeitspringens

Eine Medaille ist das Ziel

„Die Pferde machen einen sehr guten Eindruck – das ist das allerwichtigste“, sagte Bundestrainer Otto Becker im Hinblick auf die kommenden Tage. „Für mich als Bundestrainer ist das Team natürlich das Wichtigste. Ich bin froh, dass hier bei der WM zunächst die Mannschaftsentscheidung ansteht. Die Einzelentscheidung danach ist das i-Tüpfelchen.“ Seine Zielformulierung lautet: „Das Minimalziel ist die Olympia-Qualifikation Wir wollen eine Mannschafts-Medaille gewinnen – aber das wird eine ganz enge Kiste, wenn ich mir die anderen Teams hier anschaue. Für mich haben acht Mannschaften reelle Chancen auf einen Platz auf dem Podest.“