Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Prague Playoffs: Drei Team mit deutscher Beteiligung im GCL Super Cup Finale

Die Entscheidung um die Teilnahme am Global Champions League Super Cup Finale entwickelte sich zum echten Nervenkitzel. Am Ende schafften drei Teams mit deutscher Beteiligung den Einzug unter die besten Sechs.

Marcus Ehning und Praim du Roset blieben fehlerfrei und führten das Team Valkenswaard United zum Sieg.

Prag/CZE - Es wurde spannend beim Halbfinale des hochdotierten Global Champions League Super Cup. Und für einige Springreiter-Teams war nach dem Viertelfinale am Donnerstag nun hier Endstation. Das traf beispielsweise die Istanbul Sultans um Aachen-Sieger Gerrit Nieberg und Daniel Deußers St. Tropez Pirates.

Nichts anbrennen ließen die Sieger Valkenswaard United mit André Thieme auf DSP Chakaria, Marcus Ehning auf Priam du Roset (die beide eine Nullrunde ablieferten) sowie Altmeister John Whitaker auf Equine America Unick Du Francport (vier Punkte).

Auf dem Weg zum Sieg im Semi-Finale: André Thieme und DSP Chakaria.

Platz zwei ging an das Team Madrid in Motion um Johns Neffen Jack Whitaker, Angelica Augustsson Zanotelli (SWE) und Eduardo Alvarez Aznar (ESP). Dritte wurden die Miami Celtics mit den beiden Iren Bertram Allen und Michael Duffy sowie dem Schweizer Edouard Schmitz.

Über den Finaleinzug mit Platz vier konnten sich die Shanghai Swans um Christian Ahlmann freuen, auch wenn er mit seinem Dominator 2000 Z zwei Abwürfe zum Teamergebnis beisteuerte. Max Kühner und Elektric Blue P machten es besser und blieben fehlerfrei. Beim Schweizer Martin Fuchs und Leone Jei purzelte eine Stange.

Christian Ahlmann und Dominator 2000 Z mussten zwar zwei Abwürfe hinnehmen, sind aber am Sonntag dabei.

Auf Platz fünf jubelten die Prague Lions mit Lokalmatadorin Anna Kellnerova auf Catch me if you can OLD sowie ihren beiden belgischen Teamkollegen Pieter Devos und Niels Bruynseels.

Mit Platz sechs gerade noch ins Finale galoppierten die Besten der Saison 2022: die Berlin Eagles rund um den Stall von Ludger Beermann. Er selbst kam mit Mila auf ein Ergebnis von vier Punkten. Philipp Weishaupt auf Coby hatte ebenso zwei Abwürfe wie der Ire Eoin McMahon auf Chakra. Mit einer geringfügig besseren Zeit reichte es für die Berlin Eagles gegenüber den Paris Panthers (um Olympiasieger Ben Maher) den Finaleinzug zu sichern. Beide hatten 20 Punkte zu verzeichnen.

Für alle am Halbfinale teilnehmenden Teams gab es mindestens 100.000 Euro Preisgeld. Die Sieger durften sich über 150.000 Euro freuen.

Am Sonntag findet dann das GCL Super Cup Finale statt, welches mit 4,5 Millionen Euro dotiert ist. Im Longines Global Champions Tour Super Grand Prix am Samstag wird Ludger Beerbaum nicht am Start sein. Er konzentriert sich voll und ganz auf das Team-Event am Sonntag. Auch die Schwedin Malin Baryard-Johnsson fehlt. Ihre Stute H&M Indiana zog sich auf der Weide eine kleine Wunde zu.

Alle Ergebnisse aus Prag gibt es hier.