Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neumünster: Emmelie Scholtens und Indian Rock auch in der Weltcup-Kür vorne

Die niederländische Dressurreiterin Emmelie Scholtens sicherte sich am Sonntag auf Indian Rock ihren zweiten Sieg. Matthias Alexander Rath und Destacado wurden Dritte. Bianca Nowag-Aulenbrock jubelte über Platz vier mit persönlicher Bestleistung.

Stolze Sieger: Emmelie Scholtens und ihr KWPN-Hengst Indian Rock.

Neumünster/GER – Wie schon am Vortag hatte die Niederländerin Emmelie Scholtens mit ihrem KWPN-Hengst Indian Rock die Nase vorn und sicherte sich damit in der Weltcup-Kür die maximale Punkteausbeute. Ihre Kür war von der Formel Eins inspiriert, weil der elfjährige Apache-Nachkomme seine Reiterin an „ein Rennauto” erinnert. „Manchmal ist man wirklich in der Musik und manchmal nicht. Aber heute hat es perfekt gepasst. Es war eine tolle Atmosphäre, Indian Rock hat einen super Job gemacht. Gestern war es schon gut, aber heute hat es sich für mich noch besser angefühlt. Ich habe beim Reiten Gänsehaut bekommen und das ist ein tolles Gefühl“, erklärte Scholtens.

Matthias Alexander Rath und Destacado wurden als bestes deutsches Paar Dritte.

Scholtens und Indian Rock erhielten 81,565 Prozent für ihre Vorstellung in der CDI-W Grand Prix Kür. Damit verwies sie den Schweden Patrik Kittel und Forever Young HRH auf den zweiten und den besten deutschen Reiter, Matthias Alexander Rath und Destacado FRH auf den dritten Platz.

Kittels Ritt mit der Fürst Fugger-Tochter Forever Young FRH wurde mit 81,145 Prozent bewertet. Der Reiter bedankte sich beim Publikum in der Holsteinhalle: „Sie haben mich sehr unterstützt, als ich zuerst hierherkam und auch danach. Boostedt bei Neumünster war mein erstes Zuhause, als ich nach Deutschland kam. Es ist ziemlich cool, nach so vielen Jahren wieder hier zu reiten.“

Matthias Alexander Rath platzierte sich mit dem elfjährigen Hannoveraner Hengst Destacado FRH von Desperados FRH auf dem dritten Rang. Auch er knackte die 80 Prozent Marke (80,425 Prozent).

Dieses Ergebnis ließ Rath vom sechsten auf den zweiten Rang der Westeuropaliga (direkt hinter Patrik Kittel) rücken. Damit ist er nun bester Deutscher vor Isabell Werth (Rang 4) und Raphael Netz (Rang 7).

Riesiger Jubel bei Bianca Nowag-Aulenbrock über ihre Florine OLD.

Netz wurde in Neumünster Fünfter auf dem KWPN-Wallach Great Escape Camelot (78,040 Prozent). Direkt vor ihm platzierten sich Bianca Nowag-Aulenbrock und ihre zwölfjährige Oldenburger Foundation-Tochter Florine OLD. Mit 79,225 Prozent erreichten die beiden eine neue persönliche Bestleistung. Entsprechend groß fiel der Jubel bei der Reiterin aus. „Das war ein toller Abschluss! Es hat einfach nur Spaß gemacht“, erklärte sie.

Alle Ergebnisse aus Neumünster gibt es hier.

- AK/PM -