Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neuer Vorstand für den Dänischen Pferdesportverband

Nathalie zu Sayn-Wittgenstein gehört nun zum Vorstand des Dänischen Pferdesportverbandes. Den Vorsitz hat Dan Boyter von Ulf Helgstrand übernommen.

Nathalie zu Sayn-Wittgenstein ist nun im Vorstand des Dänischen Pferdesportverbandes.

Brondby/DEN – Neuer Vorstand beim Dänischen Pferdesportverband: Nachdem der Ulf Helgstrand als Vorstand und sein Stellvertreter Jakob Ravnso ihre Arbeit aufgegeben hatten, wurde am Wochenende ein neues Führungsteam gewählt. Ihre Rücktritte hängen mit den Skandalen im vergangenen Jahr zusammen. Im Stall von Andreas Helgstrand wurde tierschutzwidriges Training dokumentiert, sein Pferd Jovian hatte bei den Dänischen Meisterschaften eine positive Dopingprobe und auf dem Gestüt Viegaard wurden illegalerweise tote Pferde vergraben. 2023 war kein gutes Jahr für das Image des Pferdesports in Dänemark.

Für das Amt des Vorsitzenden gab es nur einen mutigen Kandidaten: Dan Boyter. Es waren drei weitere Vorstandsposten neu zu besetzen. Elf Kandidaten bewarben sich um die Stellen. Eine, die sich bei der Wahl durchsetzen konnte, ist Nathalie zu Sayn-Wittgenstein. Sie ist die ehemalige Nationaltrainerin der dänischen Dressurequipe und war selbst Olympiateilnehmerin. Zum Vorstand gehören außerdem Charlotte Kjærgaard, Linnea Ericsson-Carey, Ditte Bach Sørensen, Henrik Jorgensen und Thomas Vogt Hansen.