Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neue Vorwürfe: Evi Strasser und Tanya Strasser-Shostak vorläufig suspendiert

Die Vorwürfe betreffen die gebürtige Bayerin Evi Strasser, die in den 80er Jahren nach Kanada auswanderte, und ihre Tochter Tanya Strasser-Shostak. Bereits vor Jahren soll es zu Vorfällen von "Fehlverhalten gegenüber Pferden" gekommen sein.

Dressurreiterin Evi Strasser und Disney Tyme in Wiesbaden 2022.

Kanada - Eurodressage und dressage-news.com berichten übereinstimmend, dass die beiden Dressurreiterinnen Evi Strasser und Tanya Strasser-Shostak vorläufig vom kanadischen Verband suspendiert wurden.

Die 1964 in Inzell geborene Evi Strasser wanderte 1988 nach Kanada aus und besitzt seit 1994 die kanadische Staatsbürgerschaft. Für Kanada war sie bei den Olympischen Spielen und Weltreiterspielen am Start. Ihre Tochter Tanya Strasser-Shostak (28) war unter anderem im vergangenen Jahr bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde unterwegs.

Ende 2023 tauchten laut Eurodressage Fotos auf, welche auf „Fehlverhalten“ gegenüber Pferden hindeuten. Diese sollen bereits einige Jahre zurückliegen.

Eurodressage veröffentlichte ein Statement der kanadischen Föderation. Das Ermittlungsverfahren läuft, jedoch werden noch keine Details genannt.

Eine vorläufige Suspendierung des kanadischen Verbandes wurde am 17. Februar 2024 wirksam. Die FEI hat die Strassers bislang nicht suspendiert.