Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Melanie Wienand ist „Behindertensportlerin des Jahres“ in Niedersachsen

Hohe Auszeichnung für Para-Dressurreiterin Melanie Wienand: Sie wurde mit dem Titel „Behindertensportlerin des Jahres“ in ihrer niedersächsischen Heimat für die großen Leistungen und Medaillen im Jahr 2023 belohnt.

Melanie Wienand mit den Laudatoren in Hannover bei der Auszeichnung zur „Behindertensportlerin des Jahres“.

Hannover/GER - Große Überraschung, Freude und Dankbarkeit bei Melanie Wienand: Im Rahmen einer Gala im GOP-Varieté-Theater Hannover wurde die Para-Dressurreiterin zur „Behindertensportlerin des Jahres“ 2024 gekürt. Die Trophäe erhielt sie aus den Händen von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil, der zusammen mit Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), sowie Laudatorin und Fußball-Europameisterin und Olympiamedaillengewinnerin Celia Šašić gratulierte.

Melanie Wienand aus Osnabrück kämpfte sich 2011 nach einem schweren Reitunfall über Jahre zurück ins Leben und in den Sport. 2023 gehörte sie mit Lemony’s Loverboy zum deutschen Silberteam bei den Europameisterschaften der Para-Dressurreiter in Riesenbeck und gewann Bronze in der Einzelwertung. Für ihre Comeback- und Erfolgsgeschichte erhielt sie die meisten Stimmen zur „Behindertensportlerin des Jahres“.

Laudatorin und DFB-Vizepräsidentin für Diversität und Vielfalt, Celia Šašić, bescheinigte dem Sport und vor allem dem Behindertensport eine einzigartige Kraft. „Diese herausragenden Athletinnen und Athleten mit Behinderungen zeigen uns jeden Tag, was mit Hingabe, Mut und Leidenschaft möglich ist. Sie zeigen uns, dass im Sport wie im Leben die wahren Siege oft in der Überwindung der eigenen Grenzen liegen.“

Melanie Wienand selbst schrieb auf Facebook: „Ich bin mehr als dankbar für jede eurer Stimmen und alle lieben Nachrichten, die mich in den letzten Wochen erreicht haben –ohne euch wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen! Außerdem ist es mir eine große Ehre im Rahmen dieser Wahl, aber auch durch meine Rolle als Botschafterin für 'horses_for_heroes' den Para-Reitsport als Beispiel für Inklusion repräsentieren zu dürfen.“ – fn-press/AK -