Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Großes Pech in Spruce Meadows für Deutschland, Belgien in der Siegerspur

Nachdem die Belgier vor zwei Wochen Europameister wurden sind sie weiterhin in der Siegerspur unterwegs. Dieses Mal traten sie in anderer Besetzung, aber nicht weniger erfolgreich, die Reise nach Calgary an. Deutschland kam nur auf den 10. Platz.

Auch Philipp Weishaupt und Che Fantastica gehörten zu den Pechvögeln im Nationenpreis. Heute gibt es eine neue Chance im Großen Preis.

Calgary/CAN - Das deutsche Springreiterteam hat beim Nationenpreis auf der Reitsportanlage Spruce Meadows im kanadischen Calgary Platz zehn belegt. Equipechef Heinrich-Hermann Engemann war mit einer Equipe in folgender Besetzung angetreten: Andre Thieme (Plau am See) mit Aretino, Philipp Weishaupt (Riesenbeck) mit Che Fantastica, Holger Wulschner (Passin) mit Casirus und Michael Kölz (Leisnig) mit DSP Anpowikapi. Es siegte die Equipe aus Belgien.

Die beste Runde aus deutscher Sicht war Startreiter Andre Thieme gelungen. Mit dem elfjährigen Holsteiner Aretino (von Artani – Caretino) kassierte er lediglich einen Strafpunkt. Philipp Weishaupt und die zehnjährige Oldenburger Stute Che Fantastica (von Check In – Pablo) kamen mit fünf Strafpunkten ins Ziel. Holger Wulschner und der zehnjährige Oldenburger Casirus (von Casiro – Landor S) sammelten 14 Strafpunkte. Das letzte deutsche Paar, Michael Kölz mit dem Deutschen Sportpferd DSP Anpowikapi (von Askari – Raphael), schied aus.

Belgien, das vor gut zwei Wochen erstmals Europameister geworden war, feierte mit dem Triumph in Calgary den nächsten großen Erfolg. Es siegte vor den Gastgebern aus Kanada und der irischen Equipe. Dieses Mal triumphierten das Team von Peter Weinberg mit Pieter Clemens auf Quintini, Olivier Philippaerts auf H&M Extra, Francois Mathy jr. auf Uno de la Roque sowie Yves Vanderhasselt auf Jeunesse und zeigten damit, welch großartiges Kontingent an Reitern das kleine Belgien aktuell hat.

Das komplette Nationenpreis-Ergebnis gibt es hier.

- fn-press/AK -