Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2019

Nur Katrin Eckermann bleibt Doppelnull

Volle Ränge, vor Euphorie pfeifende Zuschauer und kollektive Publikumsseufzer – das war das Warendorfer Youngster Championat. Mit einer strahlenden Siegerin namens Katrin Eckermann.

Katrin Eckermann und ihr Überraschungssieger Christian's Chacco.

Warendorf ­– Wenn erfahrene Springreiter nach dem Parcours dicke Backen machen, müssen da schon dicke Dinger auf dem Springplatz stehen. Im Warendorfer Youngster Championat plusterten viele Reiter nach ihrem Ritt ihre Wangen auf. Nur drei zogen ins Stechen ein. Allen voran Katrin Eckermann auf Christian’s Chacco, benannt nach ihrem Lebensgefährten Christian Glanemann, der zugleich Besitzer des Pferdes ist. Katrin Eckermann ist bekannt für ihre schnellen Runden. Mit Christian’s Chacco hat sie aber ein unerfahrenes Pferd unter dem Sattel. „Er ist noch nicht so erfahren wie andere Pferde hier“, erklärte Eckermann gegenüber Reiter Revue International. Das machte aber gar nichts. Denn Katrin Eckermann war die einzige, die auch im Stechen fehlerfrei blieb. Der Sieg! „Mir kam es sehr entgegen, dass nicht so viele Nullfehlerritte waren. Wir sind nicht die Schnellsten“, so Eckermann. Der Hannoveraner Christian’s Chacco stammt ab von Chacco-Blue-Balou du Rouet und wurde im Gestüt Lewitz geboren. Seit anderthalb Jahren hat Katrin Eckermann ihn unter dem Sattel. Schnell steigerten sie sich über Springpferdeprüfungen bis zur Klasse S. Ihr nächstes Ziel: die Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde in Zangersheide. Bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der Hengst 2018 noch eine Springpferdeprüfung der Klasse A gegangen ist. Auch bei den Bundeschampionaten 2018 war Christian’s Chacco am Start: Da belegte er mit Katrin Eckermann Platz zehn im Finale.

Katrin Eckermann und ihr Siegertyp Christian's Chacco.

Wenn das Knie nicht wäre

Leider zählt eine abgeworfene Stange auch, wenn der Reiter das Hindernis umwirft. So geschehen im Stechparcours von Dieter Smitz. Sein Holsteiner Wallach Cellato von Cellestial-Calato machte keinen Fehler. Das Knie von Dieter Smitz schon. „Es tut nicht weh. Dass die Stange unten lag, das ist das Schlimme“, ärgerte sich der Reiter nach dem Fehler im Stechen. Sein Pferd ist seines Erachtens eines der coolsten siebenjährigen Pferde, die es gibt. Heute verhinderte der Sprungständer den ersten Platz. Denn schneller als Katrin Eckermann war Dieter Smitz allemal.

Dieter Smitz und sein persönlicher Überflieger Cellato.

Eine Zucker-Runde

Der Holsteiner Schimmel Zuccero von Zirocco Blue zeigte unter seinem Reiter Bart van der Maat im Normalparcours eine Runde vom Allerfeinsten. Schnell, fehlerfrei und stilistisch schön anzusehen. Genauso machten die beiden zunächst im Stechen weiter, doch dann touchierte der Hengst der Holsteiner Hengsthaltungs GmbH doch eine der Stangen. Aus der Traum vom Sieg, dafür Platz drei.

Bart van der Maat und Zuccero zeigten sich in sehr guter Form.

Zu den Ergebnissen