Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Acht Reiter siegen im Großen Preis beim Chiemsee Pferdefestival, Ferdinand BB im Louisdor Pokal

Insgesamt acht Sieger gab es im Großen Preis beim Chiemsee Pferdefestival. Wie das sein kann? Ein gewaltiger Regenguss sorgte für den Abbruch und alle Nuller wurden zu Siegern. Die Dressur war von den Wetterkapriolen nicht beeinträchtigt.

Jessica von Bredow-Werndl (hier in Hagen bei Horses & Dreams 2019) darf sich über ihren Ferdinand BB zu Recht freuen!

Ising/GER - Man befand sich gerade mitten im Großen Preis, als ein gewaltiger und andauernder Regenguss die Bedingungen auf dem Springplatz so verschlechterte, dass die Organisatoren sich zum Abbruch des S**-Springens auf Gut Ising am Chiemsee entschieden. Die acht Nullfehler-Reiter wurden allesamt zu Siegern und mussten das Gewinngeld unter sich aufteilen.

Der Sieg im Großen Preis ging also an Tobias Bachl mit Cicera de la Vayrie B, Denis Nielsen mit Cashmoaker, Sven Schlüsselburg mit Quentin Tarantino, Rebecca Pohl mit Ewinita, Jennifer Taxis mit Chikas Way, Tobias Schwarz mit La Belle-J, David Will mit Perry KHR und Patrick Lam mit Claron Cr.

Die Dressur wurde von dem Unwetter nicht beeinträchtigt, da die Prüfungen in der Halle stattfanden. Zum letzten Mal in dieser Freiluft-Saison traten auf Gut Ising die besten deutschen Nachwuchs-Grand-Prix-Pferde zur Qualifikation für das Finale des Louisdor-Preises an. Es siegte der Hannoveraner Ferdinand BB mit seiner Reiterin Jessica von Bredow-Werndl vor der Oldenburgerin Dark Pearl OLD, vorgestellt von Thomas Wagner.

Sophie Reef und ihre Stute Charming Lady gewannen die letzte Qualifikation zum Finale des Piaff-Förderpreises 2019 gewonnen. In der Prüfung für unter 25-jährige Nachwuchsdressurreiter erreichten sie 71.674 Prozentpunkte und siegten damit vor Anna-Christina Abbelen und Henny Hennessy, die auf 70.791 Prozent kamen.

Bereits die Vorbereitungsprüfung auf dem Niveau Intermediaire II hatten Reef (Bad Bentheim) und ihre niederländische Stute Charming Lady mit mehr als 71 Prozent für sich entschieden. Im U25-Grand-Prix erhielten die beiden noch ein paar Punkte mehr. Reef hatte sich bereits im Vorjahr für das Piaff-Förderpreis-Finale, das im Rahmen des Weltcup-Turniers Stuttgart German Masters im November ausgetragen wird, qualifizieren können. Damals war sie mit ihrem Pferd Silencium angetreten.

Die Grand Prix Kür am Samstagabend gewann Uwe Schwanz auf Hermes vor Stefanie Schatz-Weihermüller auf ihren Pferden C´st la vie und Wunderkind.

Alle Ergebnisse des Turniers gibt es hier.

- AK/-fn-press-