Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Doha: Cannes Stars gewinnen Global Champions League Auftakt

Die Cannes Stars treten in diesem Jahr in neuer, ausschließlich weiblicher Besetzung an. In Doha sicherten sich Sophie Hinners, Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Sanne Thijssen als erstes reines Damen-Team überhaupt einen GCL-Sieg.

Janne Meyer und Sophie Hinners im Siegertaumel.

Doha/QAT - Ein Auftakt nach Maß, den man sich besser nicht hätte vorstellen können beim Team "Cannes Stars". Das Team wurde neu aufgestellt und wird nun von den "Iron Dames" gesponsort. Ursprünglich ging es diesem Projekt darum, Frauen im Motorsport zu fördern. Nun ist man seit diesem Jahr jedoch zusätzlich mit echtem "Horsepower" unterwegs.

Aus deutscher Sicht gehört Shooting Star Sophie Hinners ebenso zum Team wie Janne Friederike Meyer-Zimmermann. In Doha gesellte sich die Niederländerin Sanne Thijssen zu den beiden, um in der Longines Arena at Al Shaqab alles zu geben.

Janne Friederike Meyer-Zimmermann und Messi.

Am Ende führte dies zu einem historischen Triumph: Als erstes reines Frauenteam ritten sie zum Sieg.

In einem wahrlich spannenden Showdown setzten sich die Cannes Stars durch, angeführt von den herausragenden Leistungen von Sophie Hinners auf Iron Dames Singclair, Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi van 't Ruytershof und Sanne Thijssen auf Con Quidam RB.

In der ersten Runde unterlief Meyer-Zimmermann und Messi noch der am Ende einzige Abwurf, Sanne Thijssen und ihr bereits 18 Jahre alter Holsteiner Quinar Z-Nachkommen blieben fehlerfrei.

In Runde zwei blieben sowohl Meyer-Zimmermann und Messi fehlerfrei wie auch Sophie Hinners und der erst neun Jahre alte Singclair, der mittlerweile den Namenszusatz "Iron Dames" erhalten hat.

Sophie Hinners und der erst neunjährige Iron Dames Singclair.

Einzig die "Mexico Amigos" blieben den "Cannes Stars" in Sachen Abwürfe auf den Fersen, doch die Zeit des Damenteams war rund zwei Sekunden schneller.

Teameigentümerin Deborah Mayer erklärte, sie sei stolz auf ihren ersten Sieg: „Als Gründerin des Iron-Dames-Projekts bin ich unglaublich stolz und fühle mich geehrt, dass unser Team, Cannes Stars Powers by Iron Dames, die erste Runde der GCL 2024 gewonnen hat. Dass wir das erste reine Frauenteam sind, das an dieser prestigeträchtigen Turnierserie teilnimmt, macht diesen Erfolg noch bewegender und bedeutender. Bei diesem Ergebnis geht es nicht nur um den Sieg, sondern um die Werte, die jede Iron Dame verkörpert: Leidenschaft, Entschlossenheit und Exzellenz. Ich gratuliere Janne, Sophie, Sanne und dem gesamten Team von ganzem Herzen zu ihrem Erfolg. Es ist ein wirklich emotionaler und historischer Moment für unser Projekt und für den Pferdesport insgesamt.“

Auch Janne Friederike Meyer-Zimmermann zeigte sich sichtlich bewegt: „Mir fehlen die Worte. Wir sind einfach so glücklich. Es war großartige Teamarbeit. Wir haben ein tolles Team um uns herum. Jetzt werden wir die anderen Iron Dames auf der Rennstrecke hier in Doha unterstützen, die ebenfalls dieses Wochenende am Start sind.“

„Dieses Wochenende ist das erste Mal, dass wir als Team gemeinsam bei den Cannes Stars powered by Iron Dames antreten“, beschrieb Sanne Thijssen. „Das Team ist unheimlich motiviert. Wir unterstützen uns gegenseitig, und ich denke, heute haben wir uns gegenseitig ans Limit gebracht, und so haben wir dieses Ergebnis erzielt. Ich hatte schon gestern mit Con Quidam ein gutes Gefühl und heute haben wir alles gegeben. Ich freue mich auf die nächsten Wettkämpfe zusammen mit den anderen Iron Dames.“

Die "Cannes Stars Iron Dames" der zweiten Runde: Sophie Hinners und Janne Friederike Meyer-Zimmermann

„Letzte Woche war das erste 5* Turnier für mein Pferd, ich bin begeistert und freue mich auf den Rest der Saison", fügte Sophie Hinners begeistert hinzu.“

Die zweitplatzierten "Mexico Amigos" starteten mit dem Ägypter Mouda Zeyada auf If Looks Could Kill O.H., der eine Doppelnullrunde ablieferte. Nadja Peter Steiner und Jappeloup gelang das Gleiche, sodass am Ende nur ein Abwurf des Japaners Mike Kawai auf Saxo de la Cour zählte.

Platz drei ging an das Team "Riesenbeck International", die Gesamtsieger des Vorjahres. Sie traten in der Besetzung Philipp Schulze Topphoff mit Carla (0) und Clemens de la Lande (4) sowie Christian Kukuk mit Checker (0) und Chageorge (4) an. Auch für sie war es ein vielversprechender Tour-Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Das komplette Ergebnis aus Doha finden Sie hier.