Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Video zu Studie über Schmerzverhalten bei Pferden erregt große Aufmerksamkeit

Die britische Tierärztin und Forscherin Dr. Sue Dyson beschäftigte in einer Studie über drei Jahre hinweg mit dem Verhalten von Pferden und wie es in Zusammenhang mit Schmerz stehen kann. Heraus kam das "The Ridden Horse Pain Ethogram".

Dieses Video bei YouTube erregt momentan große Aufmerksamkeit.

Großbritannien - Dr. Sue Dyson ist eine der bekanntesten Expertinnen weltweit, wenn es um orthopädische Fragen bei Pferden geht. Die britische Tierärztin und Forscherin veröffentlichte mittlerweile über 300 durch unabhängige Gutachter geprüfte Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Im Fokus ihrer Forschung steht Lahmheit, deren Ursachen und Möglichkeiten, diese bestmöglich zu behandeln.

Nun beschäftigte sich Dr. Sue Dyson mit dem Schmerzverhalten von Pferden unter dem Sattel. Sie entwickelte im Rahmen einer Studie, die 400 Pferde umfasste und über drei Jahre angelegt wurde, mit dem "The Ridden Horse Pain Ethogram (RHpE)" eine Möglichkeit, über 24 Verhaltensweisen zu erkennen, ob das Pferd beim Reiten Schmerzen empfindet. Sie wurde 2021 veröffentlich, erregt aber jetzt dank eines Videos besonders große Aufmerksamkeit.

Zu Recht: Das Ergebnis ist hochinteressant und wird in diesem Video - insbesondere am Beispiel eines betroffenen Pferdes - präsentiert.

In unserer Oktober-Ausgabe beschäftigen wir uns auf 18 Seiten mit dem Thema Pferdewohl. Wir hinterfragen, was pferdegerecht heißt, sprechen mit Menschen, die sich ausgiebig mit dem Pferdewohl auseinandersetzen – jeder auf seine Weise und in seinem Spezialgebiet. Wir liefern Ideen und Denkanstöße, wir zeigen, warum es Zeit für ein Umdenken ist und wie ein Wandel funktionieren kann. Die Oktober-Ausgabe können Sie versandkostenfrei als Printheft bestellen oder auch als digitale Version.