Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

USA offizieller Partner des diesjährigen CHIO Aachen

Die Vereinigten Staaten sind offizielles Partnerland des CHIO Aachen 2024. Unter dem Motto „A perfect match“ findet am Abend des 2. Juli 2024 die traditionellen Eröffnungsfeier des CHIO Aachen statt.

Die USA sind 2024 das Partnerland des CHIO Aachen.

Aachen – Die USA sind das Partnerland beim CHIO Aachen 2024. „A perfect match“ nennt das die nordrhein-westfälische Landesregierung, die diese enge Beziehung aktuell mit dem NRW-USA-Jahr 2023/2024 würdigt und feiert. „Da fügt es sich großartig ein, dass die USA in diesem Jahr das Partnerland des CHIO Aachen sind“, so Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Der CHIO Aachen ist eine der Gallionsfiguren im internationalen Spitzensport. Ein solches Event, ausgetragen in Nordrhein-Westfalen, bietet die perfekte Bühne um die tiefe Freundschaft zwischen den USA und NRW präsentieren zu dürfen“, sagt Pauline Kao, US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, die der offiziellen Verkündung des Partnerlands persönlich beiwohnte und ergänzt: „Mit dieser Partnerschaft ist für uns wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen. Das ist wirklich ein ‚perfect match‘.“

Und so ist eben dieser Slogan – „A perfect match“ – nun auch das Motto der traditionellen Eröffnungsfeier des CHIO Aachen am Abend des 2. Juli 2024. Für die Show vor dem großen Sport versprechen die Organisatoren gemeinsam mit dem diesjährigen Partnerland einen spektakulären Abend. Die traditionelle Eröffnungsfeier im Hauptstadion bietet Unterhaltungsprogramm vor 40.000 Zuschauern unter Flutlicht. Thematisch ist die Feier traditionell eng an das Partnerland angelehnt. Uwe Brandt, der Regisseur, der das Team des CHIO Aachen bereits seit 2015 als kreativer Kopf unterstützt, verriet schon einige konkrete Ideen, wie die Eröffnungsfeier ablaufen wird: „Ich denke an ganz viel Glamour, Football und natürlich jede Menge Pferde und Musik“, sagte er und fügte hinzu: „Ein bisschen pink wird es natürlich auch werden.“ So dürfen sich die Zuschauer neben Super Bowl-Atmosphäre, Quarterhorses und traditionellen Postkutschen auf eine Hommage an „Barbie“ freuen. Die beide Social Media Stars Hella Gabbert und Julia Steinbrecher setzen mit ihrer Darbietung die bekannte Puppe mit US-amerikanische Wurzeln in Szene. Über das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen wird die Eröffnungsfeier ab 20.15 Uhr live übertragen.

Die USA werden im Sommer aber nicht nur die Eröffnungsfeier prägen, sondern die gesamten CHIO-Tage. So wird sich das typische US-amerikanische Flair sowohl auf dem gesamten Turniergelände wiederfinden als auch in der Stadt selbst präsent sein: Am Montag, den 1. Juli, gibt es den traditionellen Empfang des Partnerlands auf dem Aachener Markt. Einzig die beiden Konzerte „Pferd & Sinfonie“ haben in diesem Jahr ausnahmsweise einen anderen thematischen Schwerpunkt. „2024 feiern wir 100 Jahre Turniergeschichte in der Aachener Soers“, erklärte ALRV-Präsidentin Stefanie Peters die Besonderheit. „Und eben dieses Jubläum werden wir im Rahmen dieser beiden Konzerte gebührend feiern.“

Tickets für die Eröffnungsfeier und die beiden Konzerte „Pferd & Sinfonie“ gibt es online im Ticketshop, in der Geschäftsstelle des ALRV oder an der Hotline: 0241-917-1111.

#chioaachen