Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die Highlights des CHIO Aachen CAMPUS im Jahr 2024

Ein Live-Training mit Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl und das erste nationale Dressurturnier des CHIO Aachen CAMPUS sind nur zwei der Highlights, die das CAMPUS-Jahr 2024 zu bieten hat.

Die Geschwister Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl, halten am 21. September 2024 gemeinsam ein Live-Training im Deutsche Bank Stadion.

Aachen ‒ Der CHIO Aachen CAMPUS fördert das ganze Jahr über Spitzen- und Breitensport auf dem weltberühmten CHIO Aachen Turniergelände. Es soll Wissen vermittelt, Kompetenz geschaffen und Innovatives entwickelt werden. Dazu gehören einzigartige, exklusive Trainings- und Weiterbildungsangebote ‒ vor Ort und online. Das Angebot ist dabei nicht nur auf den Spitzensport sondern auch auf ambitionierte Talente und Hobbyreiter ausgerichtet.

Live Training mit Jessica von Bredow-Werndl und Benjamin Werndl

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl konnte sich mit TSF Dalera BB im vergangenen Jahr bereits auf der Siegertafel in Aachen verewigen und auch Benjamin Werndl war schon mehrfach in der Soers am Start. Am 21. September schlüpfen die Geschwister jedoch in die Trainerrolle, wenn sie live im Deutsche Bank Stadion zeigen, worauf es ihnen in der Zusammenarbeit von Mensch und Pferd ankommt.

„Ich freue mich wahnsinnig auf dieses ganz besondere Event in Aachen“, sagt Jessica von Bredow-Werndl begeistert. „Es wird erstmalig eine Masterclass zusammen mit meinem Bruder sein. Als Geschwister und Trainingspartner haben wir natürlich eine besondere Verbindung und das möchten wir auch dem Publikum zeigen.“ Sie führt im bayerischen Aubenhausen mit ihrem Bruder einen Reitsportbetrieb, in dem Dressurpferde ausgebildet und verkauft werden. Weitere Informationen zum Livetraining finden Sie hier. Eintrittskarten sind ab sofort im Ticketshop erhältlich.

Erstes nationales Dressurturnier des CHIO Aachen CAMPUS

Im Rahmen des Springtime-Festivals, zu dem weitere Turniere von anderen Veranstaltern gehören, richtet der CHIO Aachen CAMPUS erstmalig ein nationales Dressurturnier aus. Mit einem Programm vom 11. bis 14. April – inklusive Prüfungen für Para-Dressurreiter. Der Donnerstag bildet den Auftakt mit einem Jungpferdetag in verschiedenen Klassen. Am Freitag werden Prüfungen von M- bis Grand Prix-Level angeboten. Samstags stehen dann unter anderem die Reiter aller Grades in der Para-Dressur im Fokus, während der Sonntag Turniereinsteigern, der Jugend und der Region gewidmet ist.

Hier kann ab dem 1. März um 19 Uhr genannt werden.

Equestrian Stable Management

Ebenfalls im April beginnt das Equestrian Stable Management Programm. Das Zertifikatsprogramm soll den künftigen Absolventen mit verschiedenen Komponenten zur Qualifikation als professioneller und moderner Stable Manager verhelfen. In Kooperation mit der RWTH International Academy vermitteln Spezialisten aus Pferdesport, Wirtschaft und weiteren Branchen ihr Wissen, um die heutigen Herausforderungen in Pferdesportbetrieben zu meistern. Darüber hinaus wird es Praxisphasen in Partnerställen auf der ganzen Welt geben – unter anderem bei Isabell Werth, Beezie und John Madden sowie Andrew Hoy. Das erste Treffen von rund 20 internationalen Teilnehmern findet bereits Ende März in der Soers statt. Sie stammen unter anderem aus Lettland, Uruguay, Deutschland, Israel und Monaco.

Full-Service-Trainingstage mit Holger Hetzel, Rob Ehrens und Christoph Hess

Als bewährtes CAMPUS-Format geht der Full-Service Trainingstag im Mai und August 2024 in zwei weitere Runden. Reiten unter Anleitung von renommierten Trainern steht genauso auf dem Programm wie eine professionelle Sitzanalyse auf dem Reitsportsimulator. Das Rundum-Paket umfasst viele erstklassige Ratgeber in Sachen Gesundheit und Fitness für Reiter und Pferd. Die Experten stehen jedem Teilnehmer für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Für die Trainingstage Dressur am 4. Mai und 17. August ist in diesem Jahr wieder Christoph Hess, Ausbilder und Richter bis hin zu den Olympischen Spielen, der Experte im Viereck. Das Parcourstraining am 5. Mai betreut der erfolgreiche Ausbilder und Jugend-Verbandstrainer des Rheinlands Holger Hetzel und am 18. August kommt Rob Ehrens in die Soers. Er ist der aktuelle Nationaltrainer der japanischen und ehemaliger Nationaltrainer der niederländischen Springreiter.

Darüber hinaus bietet der CHIO Aachen CAMPUS vielfältige Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Alle Termine für 2024 finden Sie auf der Homepage des CHIO Aachen CAMPUS.