Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

TV-Sender VOX stellt "Die Pferdeprofis" ein

Das Format "Die Pferdeprofis", welches seit 2012 im TV ausgestrahlt wurde, wird eingestellt. Grund dafür dürfte neben immer geringeren Einschaltquoten vor allem die Kontroverse um Trainer Uwe Weinzierl und dessen Methoden gewesen sein.

Die Pferdeprofis Uwe Weinzierl, Kenzie Dysli und Niklas Ludwig waren seit Anfang 2023 für VOX unterwegs.

Seit 2012 waren die „Pferdeprofis“ im Fernsehen auf dem Privatsender VOX aus der RTL-Gruppe zu sehen. Zunächst waren Bernd Hackl und Sandra Schneider die beiden Profis, die sich um Problempferde kümmerten. Später übernahm Katja Schnabel für Schneider. Als auch Bernd Hackl 2022 seine letzte Sendung aufzeichnete, übernahmen ab 2023 Kenzie Dysli, Niklas Ludwig und Uwe Weinzierl die von „Hundeprofi“ Martin Rütters „Mina TV“ produzierte „Coaching-Doku“.

Diese Veränderungen in der elften Staffel sorgten schnell für Kontroversen. Insbesondere die Folge, in der „Horsemanship-Trainer“ Uwe Weinzierl Ponystute Sierra unter der Reiterin auf einen rollenden Anhänger traben ließ, wurde verständlicherweise kontrovers diskutiert. Der „respektvolle Umgang mit dem Pferd“, den die Produktion selbst propagiert, schien nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen, sondern das Spektakuläre. Auch unsere Chefredakteurin Sarah Schnieder hatte sich in einem Kommentar mit diesem Sachverhalt befasst.

Die FN äußerte sich ebenfalls zu dem Fall: „In der Folge ist das Verladetraining mit einem Pony zu sehen. Uwe Weinzierl verwendet hierfür ein Knotenhalfter mit Leitseil und eine kurze Peitsche. Seine Einwirkung auf den empfindlichen Kopf des Ponys ist teilweise grob und schmerzhaft. Die Peitsche ist hierbei überflüssig, da das Leitseil schon als verlängerter Arm und als treibende Hilfe anzusehen ist. „Diese Art des Trainings entspricht nicht unserer Vorstellung von pferdegerechter Bodenarbeit und kann darüber hinaus gefährlich für Pferd und Mensch werden“, sagt Thies Kaspareit, Leiter der Abteilung Ausbildung. „Bodenarbeit dient dazu, zwischen Mensch und Pferd eine Partnerschaft auf der Basis von Vertrauen und Respekt zu erarbeiten. Wir distanzieren uns von der gezeigten Methode und raten von der Nachahmung ab.“

Als Reaktion sollte es Diskussionsrunde nach Ende der Staffel geben, die am 27. April aufgezeichnet, aber noch nicht ausgestrahlt wurde. Nach einigen weiteren Fragezeichen, welche in Bezug auf die Serie aufkamen, steht nun fest, dass die Serie eingestellt wird. RTL begründet die Entscheidung wie folgt: "Nach 11 erfolgreichen Jahren haben wir uns gemeinschaftlich mit Mina TV dazu entschieden, 'Die Pferdeprofis' nicht fortzusetzen. Wir danken unseren Pferdeprofis und dem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit. Inwiefern wir uns gemeinsam mit Mina TV künftig anderen Aspekten des Themas Pferdehaltung und Pferdesport im VOX-Programm widmen, prüfen wir derzeit."