Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Positive Medikation bei Prämienhengst der Westfälischen Ponykörung​

Der im Dezember 2023 in Münster gekörte und mit Prämie ausgezeichnete Hengst Dallas County wurde positiv auf die Substanz Meloxicam getestet.​

Wird sich nach der positiven Medikationskontrolle erneut der Körkommission stellen müssen: Dallas County.

Münster – Bei der Westfälischen Ponykörung 2023 in Münster-Handorf hat es einen Fall von positiver Medikation gegeben, das berichtet das Magazin „Reiter und Pferde in Westfalen“ auf seiner Internetseite. Bei der Medikationskontrolle wurde der prämierte Sohn des D-Gold AT aus einer FS Don´t Worry-Mutter (Züchter.: Helmut Eickhorst, Drebber; Aussteller: Timo Coldewey, Gestüt Kastanienhof, Großenkneten), positiv auf die Substanz Meloxicam getestet. Meloxicam ist ein Entzündungs- und Schmerzhemmer zur Behandlung orthopädischer Erkrankungen und steht auf der Liste der verbotenen Substanzen der Anti-Doping- und Medikationsregeln (ADMR) mit einer Nachweiszeit von neun Tagen.

Für den Hengst wurde nun das Körurteil sowie der Prämientitel aberkannt und weitere Verfahrensschritte eingeleitet.

Timo Coldewey, der den Hengst unter dem Namen Dallas County auf seiner Hengststation aufgestellt hat, nimmt auf seiner Homepage Stellung: „Trotz intensiver innerbetrieblicher Nachforschung können wir uns dieses Ergebnis nicht erklären, der Hengst wurde von uns im betreffenden Zeitraum nicht mit diesem Medikament behandelt. In Kenntnis und Anerkennung des Regelwerks tragen wir bzw. ich, Timo Coldewey als Besitzer und Ausbilder, die Verantwortung ebenso wie die Konsequenzen, betone aber, mir keiner Schuld bewusst zu sein. Es tut uns leid, so öffentlich wahrgenommen zu werden. Dallas County wird erneut zur Körung vorgestellt und erst danach in den Deckeinsatz gelangen. Wir bedanken uns beim Westfälischen Pferdestammbuch für die seriöse Behandlung dieses unangenehmen Falles.“