Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verden: Edward und Lady Gaga sind Hannovers Hengst und Stute des Jahres

Edward wurde als Dressurpferd bekannt, sammelte selbst Nachwuchs-EM-Medaillen. Doch noch größere Berühmtheit erlangte er als Vater von Henrik von Eckermanns King Edward. Hannovers Stute des Jahres, Lady Gaga, ist Mutter von Commissar Pezi.

Hannoveraner Hengst des Jahres: Edward v. Embassy/Fabriano.

Verden/GER - Der Celler Landbeschäler Edward ist Hannoveraner Hengst des Jahres. Begann seine Karriere schwerpunktmäßig als Dressurpferdevererber ist er jetzt nach dem Doppelgold seines Sohnes Kind Edward bei der Weltmeisterschaft in Herning/DEN auch bei Springpferdezüchtern gefragt. Schon vor fünf Jahren hatte sich sein Züchter Hans-Heinrich Dittmer aus Radbruch in der Niedersachsenhalle über den Grande-Preis gefreut.

Bei Hans-Heinrich Dittmer in Radbruch wurde der großrahmige Fuchs 2005 als drittes Fohlen der St.Pr.St. Fabienne geboren. Fabienne selbst war einst Siegerstute auf der Schau in Luhmühlen und auch auf der Louis Wiegels-Schau 2003 prämiert. Ihr Vater Fabriano steht ebenso für eine vielseitige Vererbung wie Edwards Vater Embassy.

Edwards Weg führte ihn schon als Fohlen geradewegs in das Landgestüt Celle. Er wuchs im Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück auf und absolvierte seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mit 120,72 Punkten im Springen und 142,93 Punkten in der Dressur. Im Anschluss an die Hengstleistungsprüfung wurde er gekört und bezog vierjährig erstmals eine Beschälerbox in Adelheidsdorf, bevor er ab 2010 in Ankum stationiert wurde. Durch seine Doppelveranlagung geriet Edward von Anfang an in den Fokus und eroberte sich eine Fangemeinde, die ihm Spring-, überwiegend Dressur- und auch Halbblutstuten zuführte.

Edwards sportliche Karriere wurde von Birte Senftleben eingeleitet, bevor nach der Decksaison 2011 der erfahrene Hans-Peter Klaus im Sattel des stattlichen Fuchses Platz nahm und ihn in weniger als einem Jahr zu ersten Erfolgen in S-Dressuren führte. Schon 12 Monate später wechselte der Hengst in den Beritt von Charlott-Maria Schürmann, die nahtlos an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen konnte. 2013 gewannen die beiden Silber mit der Mannschaft bei den Dressur-Europameisterschaften der Jungen Reiter im französischen Compiegne gewonnen.

Edwards Sohn King Edward springt unter Henrik von Eckermann von Erfolg zu Erfolg.

Erste Ergebnisse der Zuchtwertschätzung wiesen hohe Werte in Jungpferdeprüfungen für beide Disziplinen aus. Folgerichtig wurde Edward 2018 mit dem Grande-Preis ausgezeichnet. Inzwischen haben seine Nachkommen in allen drei Disziplinen Top-Niveau erreicht. Das macht Edward in der heutigen Zeit einzigartig. Bis heute sind „nur“ knapp 500 Fohlen, die ihn zum Vater haben, registriert, die in der überwiegenden Mehrzahl als Hannoveraner eingetragen wurden. Doch ausgerechnet der Herausragendste unter ihnen vertritt die belgischen Farben des BWP. Henrik von Eckermanns King Edward hat zudem eine rein hannoversch gezogene Mutter, in deren Pedigree am Beginn die Stammstute Hornburg steht. Der Fuchs gewann mit dem schwedischen Team Gold bei den Olympischen Spielen in Tokio und den Weltmeisterschaften in Herning. In Dänemark setzte er sich außerdem die Krone des Weltmeisters auf. Dazu kam im April dieses Jahres der Sieg im Weltcupfinale von Omaha.

Lady Gaga heißt die Hannoveraner Stute des Jahres. Diesen Titel hat sie ihren beiden Söhnen Commissar Pezi und Cato Boy sowie ihrer Tochter So Gaga zu verdanken, die im vergangenen Jahr international im Parcours für Furore sorgten. Ihr Züchter Johannes zur Lage nahm im Rahmen des Schauprogramms der Verdener Körung der Springhengste die Urkunde und einenScheck der R+V/VTV Versicherung entgegen.

Die Lord Pezi/Fly High-Tochter Lady Gaga wurde am 7. März 2007 bei Johannes zur Lage in Bersenbrück geboren. Sie kommt aus dem Stamm der Ambella, der mit der 1943 geborenen St.Pr.St. Flüpha v. Flügeladjutant/Almarich auf den Hof der Familie zur Lage kam.

Hannoveraner Stute des Jahres: Lady Gaga v. Lord Pezi/Fly High

Lady Gagas Vererbungskraft ist beeindruckend. Alle fünf Nachkommen, die bereits unter dem Sattel sind, sammeln im Parcours Topplatzierungen. Der älteste Sohn ist der zehn Jahre alte Commissar Pezi v. Commissario, der im Juli dieses Jahres mit Martin Fuchs den schweizer Sieg im prestigeträchtigen Nationenpreis von Aachen möglich machte. Dem steht sein ein Jahr jüngerer Vollbruder Cato Boy, der mit dem Iren Shane Breen Erfolge bis 1,50 Meter feierte, kaum nach. Im Oktober hat die junge Britin Katie Speller die Zügel des Achtjährigen übernommen. Dritte im Bunde ist Hann.Pr.St. So Gaga v. Stakkato, die unter dem Sattel von Mynou Diederichsmeier am Beginn einer großen Karriere steht. Schon jetzt kann die Siebenjährige Siege in 1,45 Meter-Springprüfungen vorweisen. Altersgemäß ist Vollbruder Stakkolord mit Maria Katharina Mallohn auf M-Niveau angekommen. Der Jüngste, Cool Pezi v. Colman, ist mit Louisa Müller in Springpferdeprüfungen bis L unterwegs. Vor acht Monaten wurde Lady Gagas Sohn Captain Pezi v. Cicero Z in Verden gekört und hat eine Box im Landgestüt Celle bezogen.

- pm -