Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Weltcup Madrid: Marcus Ehning und Coolio feiern ersten großen gemeinsamen Sieg

Im August 2023 übernahm Springreiter Marcus Ehning den zehnjährigen Wallach Coolio von Marcel Marschall. Die beiden fanden schnell zusammen. Nun feierten sie ihren ersten Sieg im Weltcup.

Marcus Ehning und Coolio: Erst seit kurzer Zeit gemeinsam unterwegs und schon Weltcup-Sieger.

Madrid/ESP - Springreiter Marcus Ehning hatte am Sonntagnachmittag wahrlich allen Grund zur Freude. Erst seit Ende August sind er und der Holsteiner Casalito x Quidam de Revel-Nachkomme Coolio gemeinsam unterwegs. Schnell stellten sich erste Erfolge ein. Beim Weltcup in Verona Anfang November überzeugte Coolio bereits mit nur einem Abwurf auf Platz 13. Doch der Sieg im Weltcup in Madrid ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Mit großen Sprüngen stilvoll zum Sieg: Marcus Ehning und Coolio.

Dabei hatten Ehning und sein Wallach im Stechen ordentlich Konkurrenz. Neun weitere Paare hatten sich qualifiziert. Doch die 42,13 Sekunden von Ehning erwiesen sich als unschlagbar, auch wenn einer ganz dicht herankam. Nur 25 Hundertstel Sekunden langsamer beendeten Olympiasieger Ben Maher und der erst neunjährige Wallach Enjeu de Grisien (v. Toulon) den Stechparcours. Die Spanier jubelten indes besonders über den Drittplatzierten. Mariano Martinez Bastida ist ein bislang eher unbekannter Protagonist im Weltcup-Geschehen. Mit dem Zangersheider Wallach Belano vd Wijnhoeve, einem Sohn des Berlin, überquerte er in 43,06 Sekunden fehlerfrei die Ziellinie.

Außer Marcus Ehning war aus deutscher Sicht nur noch Daniel Deußer in Madrid am Start. Er gab mit Bingo Ste Hermelle auf.

In der Gesamtwertung des Weltcups liegt nun Ben Maher mit 52 Punkten in Führung. Ihm folgt Rene Dittmer, der auf seiner USA und Kanada-Reise kräftig punktet, mit 42 Punkten sowie der Ire Richard Howley und Kevin Staut aus Frankreich mit jeweils 40 Punkten. Marcus Ehning rangiert auf Platz 12 (24 Punkte), Hans-Dieter Dreher liegt auf Platz 15 (20 Punkte).

Ben Maher galoppierte auf Platz zwei mit Enjeu de Grisien und holte sich die Weltcup-Gesamtführung.

Alle Ergebnisse aus Madrid, wo Matthias Alexander Rath ebenfalls erfolgreich war, gibt es hier.