Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trauer um Calido I​

Fast sein ganzes Leben hat der Holsteiner Schimmel auf der Hengststation Maas J. Hell verbracht – nun ist der große Calido I gestorben. Er wurde 32 Jahre alt.​

Calido I. Das Foto entstand vor drei Jahren bei der Hengstschau im Stall Hell.

Klein Offenseth – Er war der schneeweiße Senior der Hengststation Maas J. Hell, ein Charmeur, nobel und souverän in seinem Auftreten, eine Persönlichkeit und einer der bedeutendsten Vererber der Welt: der Holsteiner Calido I. Nun ist er im Alter von 32 Jahre gestorben. Herbert Ulonska und seine Tochter Jasmin Ulonska-Weiss mussten auf Anraten der Tierärzte die schwere Entscheidung treffen, Calido I gehen zu lassen.

Calido I von Cantus aus der Baroness von Coriander (Stamm 5064) erblickte am 2. April 1991 bei seinen Züchtern Heini und Matthias Kahler das Licht der Welt. Seine Ahnengalerie weist je dreimal den Stempelhengst Cor de la Bryere A.N., den Vollblüter Cottage Son xx, den Anglo-Araber Ramzes und zweimal den Vollblüter Anblick xx auf. Sowohl auf der Mutter- als auch auf der Vaterseite reihen sich überdurchschnittlich erfolgreiche Sportpferde. Calido I selbst hat seine Vererbungskraft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Holsteiner Hengst, den seinerzeit Maas J. Hell entdeckte und erwarb, hat weltweit 115 gekörte Söhne, allein mehr als 400 seiner Nachkommen verzeichnen Erfolge bis zu internationalen Springen der Kl. S. Auch die Töchter, darunter rund 70 Staatsprämienstuten, legen dem berühmten Vater Ehre ein. Die FN-Lebensgewinnsumme der Calido-Nachkommen beträgt mittlerweile mehr als sechs Millionen Euro.

Prominente Beispiele seiner Vererbungskraft sind z.B. die Stute Calanda (Marcus Ehning), King van Essene unter Thibeau Spits (Belgien), der Wallach Carlucci, der mit Brianne Beerbaum 2023 DM- und EM-Gold gewann, der Hengst Coupe de Coeur - unter Rene Tebbel Deutscher Meister, der gekörte DSP Cashmoaker (Denis Nielsen) oder die Stute K Club Lady, Nationenpreissiegerin Aachen (Cian O`Connor). Bei den Olympischen Spielen 2008 stellte Calido gleich drei Olympiapferde: Noblesse M (Pius Schwizer/ SUI), California (Taizo Sugitani/JPN) und Cajak (Eiken Sato/ JPN). Interessierten Züchtern steht weiterhin TG-Sperma in erstklassiger Qualität durch die Hengststation Maas J. Hell. zur Verfügung.

Fast sein ganzes Leben hat Calido I in Klein Offenseth auf der Hengststation Maas J. Hell verbracht, wurde behütet und geliebt und war stets der „Augapfel“ seiner Pflegerin Friederike Bünning. Der 1,67 Meter große Hengst sorgte für Gänsehautmomente. „Wir haben uns jeden Tag gefreut, dieses wunderbare Pferd zu sehen und zu erleben. Er wird uns allen schmerzlich fehlen“, so Herbert Ulonska und Jasmin Ulonska-Weiss. Er wird ihnen und vielen, vielen anderen Menschen in Erinnerung bleiben als der, der er war: eine große Pferdepersönlichkeit.

Quelle