Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Stakkato- und Weltmeyer-Preis des Hannoveraner Verbandes vergeben

Don Corazoncito LW und San to Alati FRH heißen die beiden ausgezeichneten Junghengste im Bereich Springen und Dressur, die an diesem Wochenende den Stakkato- und Weltmeyer-Preis des Hannoveraner Verbandes erhielten.

Don Corazoncito LW wurde mit dem Stakkato-Preis ausgezeichnet.

Verden/GER - Traditionell werden die besten jungen Dressur- und Springhengste nach ihrer Leistungsprüfung vom Hannoveraner Verband ausgezeichnet. Namensgeber des Preises sind die beiden Stempelhengste Weltmeyer und Stakkato.

Im Rahmen der P.B.-Hengstschau des Vereins der Hannoveraner Privathengsthalter wurde in diesem Jahr Mariano Lardin Diez aus Isernhagen für seinen Don Corazoncito LW mit dem Stakkato-Preis für junge Springhengste ausgezeichnet.

Der braune Diacontinus/Bonaparte N AA-Sohn wurde mit Höchstnoten bei seiner Sportprüfung in der Niedersachsenhalle bewertet. Mit etlichen Topergebnissen in Springpferdeprüfungen hatte wenig später die Qualifikation für das Bundeschampionat „in der Tasche“. Seine Mutter Blanca Nieves LW war selbst im Sport unterwegs und hatte sich bei ihrer Zuchtstutenprüfung die Note 9,25 für ihr überragendes Freispringen abgeholt. Das brachte ihr einen Stern im Programm Hannoveraner Springpferdezucht ein.

Leider kurzfristig absagen musste San to Alati v. Secret/Belissimo M, gezüchtet von Lena-Marie und Kerstin Klose aus Burgwedel und im Besitz von Bernadette Brune stehend, seinen großen Auftritt in der Niedersachsenhalle. Nach seinem 14-Tage-Test wurde der bildschöne Fuchshengst für Hannover gekört. Bei seinen beiden Sporttests Dressur in den folgenden Jahren überzeugte er mit Höchstnoten. Mit 9,12 gewann er Teil I in Münster-Handorf, 8,62 lautete das Resultat in Teil II in Verden. Parallel dazu wurde San to Alati 2022 Hannoveraner Champion der vierjährigen Hengste, nach dem Sieg in der Einlaufprüfung 14. der Weltmeisterschaften der fünfjährigen Dressurpferde in Ermelo und im selben Jahr Vierter beim Bundeschampionat in Warendorf. All das brachte nicht nur den Weltmeyer-Preis, sondern auch die Auszeichnung mit dem Namenszusatz FRH des Hannoveraner Fördervereins.

- pm -