Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Oldenburgs beste Stuten

Die neuen Oldenburger Championessen stammen aus hocherfolgreichen Mutterstämmen, die von Oldenburger Züchtern seit Generationen gepflegt werden. Gekürt wurden die schönen Stuten im Rasteder Schlosspark.

Lady Casina (li.) und Benice sind Oldenburgs Stutenköniginnen 2022.

Rastede – Die Siegerstute des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes (OL) heißt Benice von Benefit aus der Uthinga von Stedinger-De Niro-Figaro. Die dreijährige Stute stammt aus der Zucht von Helmut Kleen, Petersfehn. Sie erzielte eine Gesamtnote von 8,30 in ihrer Stutenleistungsprüfung. Aus dem Stamm der Uthoba kommen auch die Grand Prix-erfolgreichen Gut Wettlkam’s Stand by me OLD mit Lisa Müller, Sandro Boy mit Lyndal Oatley sowie Olympiastar Jimmie Choo mit Mads Hendeliowitz.

Silber im Lot der dressurbetonten Stuten ging an die vierjährige Sarina von Finest Selection aus der Sanetta von Diamond Hit-Sandro-Wettstreit (Z. u. B.: Otto Langemeyer, Visbek). Mutter Sanetta brachte bereits sieben Auktionskandidaten für Vechta, darunter die gekörten Hengste Finery von Fürstenball und Don Gigolo von Dimaggio.

Mit Bronze ausgezeichnet wurde die dreijährige Shadow Fairy Caledonia von Foundation aus der Sugar Plum Fairy von Sir Donnerhall I-Don Schufro-Friedensherr, Z.: Reay Campbell, Großbritannien, B.: Gestüt Schafhof, Kronberg. Vater Foundation glänzt unter Matthias Alexander Rath vom Gestüt Schafhof in der Königsklasse der Dressur.

Lady Casina siegt bei den Springstuten

Bei den Stuten des Springpferdezuchtverbands Oldenburg-International siegte Lady Casina. Sie ist 2019 geboren und hat Casino Berlin zum Vater. Ihre Mutter Lady Lordana von Lordanos-Landor S-Contender steht im Besitz von Gerd Sosath Lemwerder. Die sprunggewaltige Stute erhielt in ihrer Leistungsprüfung eine Gesamtnote von 8,48. Die OS-Championesse entspringt dem berühmten Stutenstamm der Heida. Dieser Stamm brachte bereits den gekörten und in schweren Springen unter Hendrik Sosath erfolgreichen Hengst Cador sowie die OS-Siegerstute von 2014 Lady Cadora OLD. Lady Casinas Mutter Lady Lordana begeistert in 1,60 m-Springen unter dem Züchtersohn Hendrik Sosath.

Den Silberrang bei den OS-Stuten sicherte sich Canberra von Checkter aus der White Rose von Cordalmé-Darco-Grannus. Auch sie ist einem bekannten Springstall daheim, nämlich bei Mario Stevens in Molbergen. Erich Stevens ist der Züchter der Stute. Mutter White Rose wurde als Fohlen auf der Vechtaer Auktion entdeckt und ist die Schwester des Vererbers Kanndarco von Kannan.


Ebenfalls aus der Zucht und dem Besitz von Gerd Sosath stammt die mit der Ic-Prämie gekürte Lady Ogana von Ogano aus der La Coruna von Catoki-Landor S-Contender. La Coruna ist übrigens unter dem Sportnamen Cadora international erfolgreich mit Züchtertochter Janne Sosath Hahn. -PM-