Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Oldenburger Springpferde-Körung: Cornet's Carpaccio-Sohn überzeugt​

Bei Hengsten des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International (OS) stach ein Jungspund aus dem Premierenjahrgang des Cornet’s Carpaccio heraus. Ein bekannter irischer Springreiter sicherte ihn sich später zum Spitzenpreis.​

Oldenburger Siegerhengst von Cornet’s Carpaccio RT.

Ankum – 33 Hengste traten zur diesjährigen Körung des Oldenburger Springpferdezuchtverbandes in Ankum an, zwei Drittel erhielten das positive Körurteil, sieben von ihnen die Prämie. Allen voran der Sohn des Cornet's Carpaccio RT aus der Los Angeles-Tochter Lausanne. Er kam bei Wolfgang Schütte aus Spelle zur Welt, der Zuchthof René Tebbel aus Emsbüren stellte ihn aus. Bei der anschließenden Auktion wurde er für 125.000 Euro vom irischen Springreiter Denis Lynch ersteigert.

Nicht zum Verkauf stand der Reservesieger der Körung: ein Hengst von Uricas van de Kattevennen aus einer Kannan-Tochter. Er stammt aus der Zucht des Belgiers Kevin Luyckx und wurde von Henrik Klatte aus Lastrup ausgestellt. Vater Uricas machte vor allem im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam, vielen noch in Erinnerung der Sieg in der Global Champions Tour-Etappe in Riesenbeck unter seinem Reiter Harrie Smolders.

Mit Bronze dekoriert wurde Etoulon-Baltic VDL-Sohn aus der Zucht von S. Hazenberg, Niederlande. Mit der Id-Prämie ausgestattet wurde ein Conthalou-Ustinov-Nachkommen (Z.: Arndt Schwierking, Barver). Weitere Prämie gingen an einen Sohn aus der Anpaarung Camargo mal Kashmir van het Schuttershof (Z.: Nico Schulpen, Niederlande, A.: Axel Hansen und Wolf Nöhren, Olderup), einen Chopin-Calido-Sohn (Z. und A.: Manfred von Allwörden, Grönwohld) sowie ein Hengst von Emerald van het Ruytershof-Cornet Obolensky (Z.: ZG Blüggel, Hamm, A.: Gerd Sosath, Lemwerder).

Ergebnisse der OS-Körung