Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

KWPN-Hengst Florenciano mit 18 Jahren überraschend gestorben

Nach den Meldungen über den Tod von Don Frederico, Dressage Royal und Dover gibt es eine weitere traurige Nachricht. Der niederländische Hengst Florenciano starb im Alter von nur 18 Jahren.

Florenciano und Eyal Zlatin beim Pfingstturnier in Wiesbaden (Archivbild).

Butzbach/GER - Überraschend starb der KWPN-Hengst Florenciano, ein Sohn des Florencio I, Ende Oktober im Alter von 18 Jahren.

Er stammte aus der Zucht von H. van den Brink in den Niederlanden und wurde in Deutschland für den westfälischen und Oldenburger Verband anerkannt.

Erste Turniererfolge sammelte er unter Ingrid Klimke. Ab 2014 war er dann unter dem Sattel von Hubertus Schmidt zu sehen und platzierte sich mit ihm in internationalen Grand Prix Prüfungen. Seit dem Jahr 2016 stand Florenciano im Besitz von Ralph Westhoff und war auf dem Gestüt Riedmühle beheimatet. Zuletzt ritten ihn Eyal Zlatin, Martin Schulmeier, Tabea Schroer, Tobias Wolf und Luisa Masur.

Florenciano ist Vater von drei gekörten Hengsten, unter anderem des NRW-Prämienhengst und Warendorfer Landbeschäler Farbenspiel. Florencianos wohl bekannteste Tochter ist die Westfalen-Stute For Comtess Royal, die unter Stefanie Wolf bis zur schweren Klasse siegreich unterwegs ist.

Nun mussten die Besitzer den Tod des Hengstes vermelden. "Er schlief friedlich in seiner Box ein. Ich war schockiert, aber gleichzeitig war es ein gutes Gefühl, dass er einen sanften Tod hatte, ohne Kampf oder Schmerzen", so Ralph Westhoffs Lebenspartnerin Marga Groeninger.

RIP Florenciano!