Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Hickstead White als VTV-Hengst ausgezeichnet

Zehn Jahre nach seiner Körung ist Hickstead White zum VTV-Hengst ernannt worden. 2016 durfte der Schimmel sich schon über den Titel Hauptprämiensieger freuen.

Jörne Sprehe und Hickstead White 2023 in Aachen.

Vechta – Vechta – Alle guten Dinge sind drei: Bereits zum dritten Mal wurde Hickstead White anlässlich der Oldenburger Hengst-Tage gefeiert. Dieses Mal mit der höchsten Auszeichnung als VTV-Springengst. Diese Auszeichnung erhält jedes Jahr ein gekörter Oldenburger Hengst für seine sportlichen und züchterischen Spitzenleistungen.

Ein Blick auf Hickstead Whites Leistungen: In seinem 30-Tage-Test 2015 in Neustadt/Dosse erhielt der OS-Hengst eine 9,5 für seine Springanlage und war Gesamtsieger des Feldes. Seine Sportprüfung absolvierte er 2017 als bester Fünfjähriger mit einer 8,82. Sportlich feiert der Sohn des legendären Hickstead bereits internationale Erfolge unter dem Sattel von Jörne Sprehe. So sprangen sie in 2023 in einem 1,55 Meter-Springen in München-Riem auf Rang sechs. Es folgten erste Platzierungen auf Fünf-Sterne-Niveau, wie beim CHIO in Aachen. Dort platzierten sich Hickstead White und Jörne Sprehe in allen vier gestarteten Prüfungen über 1,45 Meter. Es folgten weitere Fünf-Sterne-Erfolge in Hickstead, ein dritter Platz in Spruce Meadows, Calgary, über 1,50 Meter, und in Barcelona. Ende des Jahres siegten sie dann noch im Großen Preis von Linz-Ebelsberg, einem 1,50 Meter-Springen.

Das Talent kommt nich von ungefähr – Vater Hickstead siegte unter Eric Lamaze bei den Olympischen Spielen in Hong Kong 2008. Mutter Queentina war Reservesiegerstute auf dem Brillantring in Rastede 2011 und springt erfolgreich mit Tobias Meyer. Sie gewann den Großen Preis von Salzburg, das Championat bei den Munich Indoors und konnte sich im Weltcup-Springen von Leipzig platzieren. Ihr Vater Coupe de Coeur wurde gleich dreimal Deutscher Meister.

Als Hengst stellte Hickstead White bereits zahlreiche gekörte Söhne und Auktionsspitzen wie Preisspitze Harriet von der Frühjahrs Elite-Auktion 2020. Die ersten Nachkommen sind achtjährig bereits in S-Springen platziert. Zu seinen gekörten Söhnen zählen Herrera TN, Hugh Grant, Hickstead Junior, Housten White und Highscore.