Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Doppelte Preisspitze bei Westfälischer Zuchtstuten-Auktion

Die Online-Auktion tragender Zuchtstuten beim Westfälischen Pferdezentrum fand nationales und internationales Interesse. 15 der 17 angebotenen Stuten wechselten den Besitzer. Gleich zwei vielversprechende Stuten würden für den selben Spitzenpreis verkauft.

Reckimedia

Münster – Bei der Zuchtstuten-Auktion des Westfälischen Pferdestammbuches wurden 17 dressur- und springbetonte Stuten angeboten – allesamt tragend.

Die Preisspitze betrug sowohl bei den dressur- als auch bei den springbetonten Zuchtstuten 18.500 Euro. Die teuerste Zuchtstute mit dressurbetontem Pedigree wurde Vivien, eine Vitalis-Sir Donnerhall I-Tochter, aus der Zucht der Reesink Pferde GmbH und ausgestellt von Noortje Radstake. Mit dem 30. Gebot ging der virtuelle Zuschlag für die, von dem Junghengst Succession tragende Fuchsstute an einen Bieter aus den Niederlanden.

Die springbetonte Stute Usha vd Berghoeve (Züchter: Vadebo NV, Belgien; Aussteller: Hendrik Zurich, Schüttorf), eine Emerald van het Ruytershof-Cornet Obolensky-Tochter, verbleibt nach dem Zuschlag für das ebenfalls 30. Gebot in Deutschland. Sie ist tragend mit ihrem ersten Fohlen von Zirocco Blue.

Der Durchschnittspreis für ein Pferd bei der Westfälischen Zuchtstuten-Auktion betrug 9.417 Euro, 15 der 17 zur Versteigerung angebotenen Stuten wurden verkauft. Drei weitere springbetonte Zuchtstuten konnten die 10.000 Euro Marke knacken. Sieben der versteigerten Stuten fanden ihre neue Wirkungsstätte im Ausland.

Der Gesamtumsatz der Auktion betrug 141.250 Euro.

Preisliste der Zuchtstuten-Auktion