Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Das sind die Champions des Trakehner Bundesturniers 2023

Helen Langehanenbergs Nachwuchspferd Kwahu sorgte beim diesjährigen Trakehner Bundesturnier in Münster für Furore. Sowohl als Sieger im Viereck als auch als Vater eines Siegers. Welche Trakehner außerdem die Siegerschärpe umgehängt bekamen – hier der Überblick.​

Einer der Titelträger beim diesjährigen Trakehner Bundesturnier war Kwahu unter seiner Reiterin Helen Langehanenberg (hier ein Archivbild von der Trakehner Körung).

Münster – Das sind die Champions des Trakehner Bundesturniers 2023 in Münster-Handorf:

Fünfjährige Dressurpferde

Mit einer 8,5 gewann Prämienhengst Hallifax Lyng von Schwarzgold-Aston Martin. Er ist Besitz seiner dänischen Züchterin Anne Lyngby und wurde von dem Dänen Anders Sjöbeck Hoeck präsentiert.

Sechsjährige Dressurpferde

Ihren vierten Titel in Folge sicherte sich Stute Helene von Helium-Kasierdom aus der Zucht der ZG Rüdel und im Besitz von Helmar Bescht. Ihre ständige Reiterin Vanessa Siedentopf stellte die Stute vor, Gesamtnote: 8,3.

Siebenjährige Dressurpferde

Kwahu von Millennium-Münchhausen ist einer der Hoffnungsträger von Helen Langehanenberg. Zurecht. Der von Ines Eisold gezogene schwarzbraune Hengst (Besitzerin: Margit Eisner) gewann die Dressurprüfung der Klasse S und damit den Titel bei den Siebenjährigen (72,619 Prozent).

Dreijährige Stuten und Wallache

Kwahu ist auch Vater des Siegers bei den dreijährigen Stuten und Wallachen. Lisa Horler stellte den dunkelbraunen Wallach aus einer Cadeau-Mutter vor (Züchter: Familie Gellhaar; Besitzer: Michael Widmann) und erzielte eine Gesamtnote von 8,8.

Dreijährige Hengste

Der Hirtentanz-Impetus-Sohn Hirtenstern holte den Titel bei den dreijährigen Hengsten. Der Jungspund aus der Zucht von Ralf Budt und im Besitz der Dancester Ltd. kam unter seinem Reiter Thomas Jack Oldridge Steverding auf eine Wertnote von 8,8.

Vierjährige Stuten und Wallache

Souveräne Siegerin bei den vierjährigen Stuten und Wallachen war Biennale von High Motion-Heuberger unter Luisa Erichsen. Die Stute stammt aus der Zucht von Monika Mittermayer und ist im Besitz des Gestüts Sieberthof. Biennale kam auf eine sagenhafte 9,429 als Gesamtnote, darunter war die 9,5 für Trab, Schritt und Ausbildung, die 10 für das Gebäude und 10 und 9,5 seitens der Fremdreiter.

Vierjährige Hengste

Bei den vierjährigen Hengsten siegte New Boy von Ivanhoe-Monteverdi aus der Zucht von Prof. Dr. Sabine Kliesch und im Besitz von Bettina Meineke-Wiemann. 8,929 lautete die Gesamtnote nach seiner Vorstellung unter Moritz Gehrmann und den Fremdreitern.

Fünfjährige Springpferde

Bestes fünfjähriges Trakehner Springpferd wurde der gekörte Elano von Kentucky-Cornus aus der Zucht von Krysztof Chmiel und im Besitz von Carlotta Kurbel. Philipp Brodhecker stellte Elano vor und erhielt als Gesamtnote eine 8,3.

Sechsjährige Springpferde

Prämienhengst Tempelhof von Lücke-Hirtentanz aus der Zucht von Gisela Gunia und im Besitz von Dr. Elke Söchtig überzeugte sehr unter seinem britischen Reiter Christopher Frazer. 9,0 lautete sein Endergebnis.

Ergebnisse