Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

13 Hengste in Marbach gekört

Insgesamt 19 Hengste haben sich am vergangenen Freitag um das Prädikat „gekört“ beworben. Sieben Reitpferdehengste wurden zur Körung präsentiert – sechs waren erfolgreich.

Der in Marbach gekörte Hengst Curtis Sitte mit Paul Estermann. Hier auf einem Archivbild von den Munich Indoors 2018.

Marbach – Der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg hat am vergangenen Freitag die Winterkörung am Haupt- und Landgestüt Marbach durchgeführt. Von den gekörten Reitpferdehengsten wurden vier vom Haupt- und Landgestüts Marbach vorgestellt: Der vierjährige DSP-Hengst Colour Guard von Colorit-Catoo (Züchter: Haupt- und Landgestüt Marbach), der dreijährige Mecklenburger Tukur von Top Level-Quaterback (Z.: Dieter Wolfram), der vierjährige Hannoveraner Bouwinghausen von Bonds-Weltmeyer (Z.: Zuchthof Vogel) und der 19-jährige Selle Français-Hengst Quansas des Invernons von Dollar de la Pierre-Iago C AA (Z.: Laurence Commeau). Quansas des Invernons war unter Urs Fäh in internationalen Springen bis 1,60m erfolgreich und ist in Frankreich bereits gekört worden.

Die beiden weiteren gekörten Reitpferdehengste sind der dreijährig DSP Hengst Valentigno E von Valentino Rossi-Livigno (Z.: Johannes Ederle, Besitzer: Georg Johannes Ederle) und der 15-jährige Belgier Curtis Sitte von Ugano Sitte -Chellano Z (Z.: Horse of Belgium, B.: Nicole Dreher). Letzterer wurde bereits in der Schweiz gekört und war mit Paul Estermann und Hans-Dieter Dreher bis 1,60 Meter international im Springsport erfolgreich. Der Hengst ist auch aktuell unter Hansi Drehers Nichte Jennifer-Sandra Dreher aktiv.

Bei den drei vorgestellten Reitponyhengsten waren zwei erfolgreich. Die beiden Dreijährigen Crown Code Red von DSP Cosmo Royale-Monte Christo (Z.: Zuchtgemeinschaft Nagel, B.: Nicole und Pieter van der Raadt) und FirstClass Campino von FS Chacco Blue-Halifax (Z.: Markus Paasch, B.: Nathalie Doubek).

Unter den acht vorgestellten Vertretern der kleinen Ponyrassen erhielten vier Hengste das Prädikat „gekört“: Voermanhof Captain (Welsh A) von Sarum Raphael (Z.: M. Aerts, B.: Nadine Villhauer), die beiden Deutschen Classicpony Hengste Kuno von Warfen v. Keno-So-What (Z.: Otto Otten, B.: Martin Baur)und Winner´s Guy Laroche von Winner-Jacob's Krönung, dessen Züchter- und Besitzerin Ilka Zimmerer sich nicht nur über die Körung sondern auch über die Prämierung ihres Hengstes freuen konnte. Der vierte kleine Ponyhengst der gekört wurde ist Esperanca Tricky von Danny v. Berja-Jasper van het Heideparkaus (B.: Isabel Hafen), aus der Zucht von Claudia Radbauer.

Und das sind die gekörten Kaltbluthengste: der dreijährige Schwarzwälder Hengst Dilan, der Freiberger Rappe Uncle Ben RN und der 19-jährige Freibergerhengst Halloween.

Zur Ergebnisliste der Marbacher Winterkörung 2023