Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Eine Reise durch die Zeit

Wir feiern 65 Jahre Reiter Revue!

1958 erschien die erste Ausgabe der Reiter Revue. Damals noch in schwarz-weiß. Seither hat sich viel verändert. Die Leidenschaft fürs Pferd ist aber in jeder Ausgaben zu spüren. Wir nehmen Sie mit in die Geschichte der Reiter Revue.

1958 erschien die erste Ausgabe von Reiter Revue International. Jetzt dürfen wir 65 Jahre feiern.

65 Jahre Reiter Revue: Das sind 780 gedruckte Magazine, Sonderhefte und Zusatzprodukte ausgenommen. Ein kleiner Blick auf unsere Historie darf daher mal sein:

1958: Im Juli 1958 erschien die erste Ausgabe der Reiter Revue, seither gab es jeden Monat eine neue Ausgabe.

1984: Das erste Mal wählten die Leser der Reiter Revue das Pferd des Jahres. In den ersten drei Jahren ging der Titel an Paul Schockemöhles Deister.

1994: Die Initiative „Unser Stall soll besser werden“ wurde ins Leben gerufen. Bei der gemeinsamen Aktion der Reiter Revue und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ging es schon damals darum, die Haltungsbedingungen für Pferde zu verbessern. Beim ersten Wettbewerb gab es einen Hauptpreis in Höhe von 30.000 D-Mark und es galt „nicht die teuerste sondern die pfiffigste Lösung gewinnt“.

1999: Reiter Revue wagt erste Schritte ins „World Wide Web“. Ab 2002 nahm die Digitalisierung langsam Fahrt auf. Auf der unserer Website erfahren Sie seither die wichtigsten News aus der Pferdewelt und Praxistipps für den Pferdealltag.

2008: In diesem Jahr feierte das Magazin nicht nur sein 50-jähriges Jubiläum, mit dem Relaunch kam auch frischer Wind ins Heft. Mit der November-Ausgabe präsentierte sich die Reiter Revue in neuer Optik und Struktur.

2009: Launch des Youtube Kanals von Reiter Revue als Ablöse der DVDs, die über viele Jahre unsere Leser begeisterten.

2010: Start der Reiter Revue-Facebook-Seite und der Community, die heute knapp 72.000 pferdebegeisterte Menschen umfasst.

2011: Der Landwirtschaftsverlag mit Sitz in Münster kauft Reiter Revue International. Die erschien bis dahin über einige Jahre beim Paul Parey Zeitschriftenverlag in Rheinland-Pfalz.

2014: Ab Mitte der 2010er Jahre ist die Reiter Revue auch als E-Paper erhältlich. Wissen rund ums Pferd to Go.

2015: Instagram wurde eine weitere Informationsquelle für Reiter Revue-Fans und eine Möglichkeit für den Austausch mit den Followern. Mittlerweile besteht die Community aus annähernd 50.000 Followern. Tendenz steigend.

Übrigens haben wir in unserer Juli-Ausgabe 2023 eine Bilderreise durch 65 Jahre Reitsportgeschichte für Sie ausgearbeitet. Das Magazin als gedruckte Ausgabe oder als E-Paper können Sie in unserem Shop bestellen.