Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ingrid Klimke verabschiedet Hale Bob in Rente

Er schenkte Reitmeisterin Ingrid Klimke ihren ersten Vier-Sterne-Sieg, er galoppierte mit ihr zu Fünf-Sterne-Erfolgen, zu ihrer ersten Einzel-Goldmedaille bei Europameisterschaften und trug sie zu weiteren Medaillen. In Aachen verabschiedete sich SAP Hale Bob OLD nun in den Ruhestand.

Über Jahre waren SAP Hale Bob OLD und Ingrid Klimke eines der prägendsten Paare im Sport. Nun wurde Bobby offiziell verabschiedet.

Aachen – Bereits im vergangenen Jahr stand fest, dass #Superbobby nicht in den Sport zurückkehren wird. Nun bekam SAP Hale Bob OLD das Parkett, das er für seine Verabschiedung verdient: Das Hauptstadion des CHIO Aachen. In der Aachener Soers wurde der 19 Jahre alte Oldenburger feierlich verabschiedet. Reitmeisterin Ingrid Klimke fand emotionale Worte für ihren Bobby: „Fünfjährig kamst du zu uns in den Stall und es war keine Liebe auf den ersten Blick. Du hattest schon immer einen Dickkopf und bist deine eigenen Wege gegangen. Das Tempo mit dir zu kontrollieren, war eine Herausforderung. Keiner hat an dich geglaubt und dann hast du uns gezeigt, was du möglich machst. Dein Mut, dein Geschick, deine Härte, deine Verlässlichkeit zeichnen dich aus. Du warst für mich der allerbeste Lehrmeister und wir haben gemeinsam tolle Abenteuer erleben dürfen. Du bleibst bei uns auf der Weide und ich hoffe, dass du ganz alt wirst und ganz gesund bleibst!"

Hale Bobs Werdegang

SAP Hale BOB OLD von Helikon xx aus der Zucht von Dr. Rolf Lueck aus Crailsheim kam fünfjährig in den Stall Klimke. Sechsjährig ging er mit Vanessa Bölting im Finale der Bundeschampionate, ein Jahr später beendete er die Saison mit der Teilnahme an den Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde in Le-Lion d’Angers. Daneben wurde er von Andreas Busacker immer wieder auch in Jagden geritten.

Ab 2013 starteten „Bobby“ und Ingrid Klimke durch und wuchsen zu dem Dreamteam zusammen, das über Jahre den internationalen Vielseitigkeitssport anführte. Bereits 2014 feierten sie in Pau in Frankreich ihren ersten Vier-Sterne-Sieg. 2015 hagelte es dann zweite Plätze für das Paar: beim Vielseitigkeits-Klassiker in Badminton, den Deutschen Meisterschaften in Luhmühlen und beim CHIO Aachen. Ende des Jahres bewies „Bobby“ dann seine Klasse bei seinen ersten Europameisterschaften in Blair Castle und sicherte sich Gold mit dem Team – der Beginn einer Serie von Championatserfolgen.

Auf Mannschaftssilber bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 folgte der lang ersehnte Einzeltitel bei den Europameisterschaften in Strzegom, ein Jahr später kam Bronze bei den Weltmeisterschaften in Tryon/USA dazu. Nur ein Abwurf am letzten Hindernis im Springen verhinderte hier eine weitere Goldmedaille. Bei den Europameisterschaften 2019 in Luhmühlen konnten Ingrid Klimke und SAP Hale Bob OLD die Goldmedaille in der Einzelwertung gewinnen.

Ein zweiter Olympiastart blieb dem Paar allerdings verwehrt, nachdem die Spiele zunächst coronabedingt verschoben wurden und sich 2021 Ingrid Klimke zu Beginn der Saison selbst verletzte. Das Paar schloss die Saison dann mit einer versöhnlichen Mannschaftssilbermedaille bei den Europameisterschaften im Schweizer Avenche ab.

2022 verletzte Hale Bob sich auf dem WM-Testevent im italienischen Pratoni an der Sehne.