Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Filmreihe alte Helden: Diabolus

Was macht eigentlich Voltigierpferd Diabolus? Mittlerweile ist der Schimmel, dem Jannis Drewell seine Entwicklung im Voltigiersport zu verdanken hat, 25 Jahre alt. Ein Filmteam der Deutschen Reiterlichen Vereinigung hat ihn besucht.

Jannis Drewell und Diabolus 2017 beim Signal Iduna Cup in Dortmund.

Steinhagen – „Ich habe eigentlich meine komplette Entwicklung im Voltigieren mit diesem Pferd erlebt. Ich bin ja ein bisschen stolz darauf, dass wir das geschafft haben, so lange zusammen zu bleiben,“ sagt Jannis Drewell über den heute 25-jährigen Hannoveraner, mit dem er seine größten Erfolge feierte.

2015 Europameister, 2016 Bronze bei der Weltmeisterschaft, 2017 Weltcup-Sieger und Vize-Europameister: Eine Karriere, die ohne Drewells Mutter, Trainerin und Longenführerin Simone undenkbar gewesen wäre. Sie war es, die Diabolus entdeckte. Der Film erzählt die Geschichte eines ungewöhnlichen Voltigierpferdes und gibt Einblick in das Rentnerleben eines ehemaligen Championatspferdes. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten teilte Diabolus seinen Alltag noch mit Jannis vorherigen Erfolgspferd Lago Maggiore, der dieses Jahr im Alter von 24 Jahren von starb.

In der FN-Filmreihe „Alte Helden" erschienen sind bereits Filme mit Air Jordan von Frank Ostholt, Bonaparte von Heike Kemmer, Cento von Otto Becker, Küchengirl von Marcus Ehning, Lambrasco von Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Marius von Hinrich Romeike, Piccolino von Klaus Husenbeth, Satchmo von Isabell Werth, Shutterfly von Meredith Michaels-Beerbaum, Stakkato von Eva Bitter und Whisper von Monica Theodorescu. Alle Filme gibt es hier: www.pferd-aktuell.de/altehelden