Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dortmund: Jannis Drewell gewinnt Weltcup-Finale

Beim Weltcup-Finale der Voltigierer in Dortmund konnte Jannis Drewell seinen Titel in der Herrenwertung verteidigen.

Mit seiner Interpretation von "Fluch der Karibik" konnte Jannis Drewell den Weltcup-Titel verteidigen.

Dortmund – Die Mission Titelverteidigung ist für Jannis Drewell beim Weltcup-Finale der Voltigierer geglückt. Mit Claus und Gesa Bührig als Longenführerin bekam er für seine erste Vorstellung am Freitag die Endnote 8,788 und toppte dieses Ergebnis heute noch einmal mit einer 8,806. Das bedeutet unterm Strich ein Ergebnis von 8,797 und damit den Gesamtsieg in der Herrenwertung.Und das, obwohl sich der alte und neue Weltcup-Sieger für dieses Turnier auf ein für ihn völlig fremdes Pferd einstellen musste.

Als sein Pferd Diabolus am Donnerstag beim Vet-Check nicht ganz fit war, sprang kurzerhand Gesa Bühring mit Schimmel Claus ein und ermöglichte Jannis Drewell somit die Teilnahme am Finale. Aus diesem Grund stand auch nicht wie gewohnt seine Mutter Simone Drewell in der Zirkelmitte. Zweiter im Weltcup-Finale wurde der Franzose Clement Taillez mit einer Gesamtnote von 8,723. Er hatte an beiden Wertungstagen nur knapp hinter Drewell gelegen. Er turnte auf Dyronn, die Longe führte Cédric Cottin. Über Platz drei freut sich Jannik Heiland, der auf Highlander und mit Winnie Schlüter als Longenführerin eine Gesamtnote von 8,57 bekam.

Jannis Drewell gehört zu den erfolgreichsten Voltigierern weltweit. Er ist amtierender Deutscher Meister, war 2015 Europameister und wurde 2017 Vize-Europameister. 2016 holte er bei den Weltmeisterschaften im Voltigieren Bronze.

Das Ergebnis finden Sie hier.