Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Das Ende eines Märchens: Die Verabschiedung von Cassidy

"Cassidy bedeutet mir alles", sagt Cathrine Laudrup-Dufour. Er sei der Grundstein ihrer internationalen Karriere und mit ihm habe sie von der Mittleren Tour bis zum Grand Prix-Niveau alles gelernt. Es ist eine Geschichte wie aus einem Märchen. Heute Abend verabschiedet sich Cassidy aus dem Sport.

Cathrine Laudrup Dufour verabschiedete ihren Cassidy nach dem Special in Rente. Mit dem Fuchs war sie zwölf Jahre im Sport erfolgreich.

Herning/DEN – Cassidy war sechs Jahre alt, als die 17 Jahre alte Cathrine Laudrup-Dufour ihn übernahm. Es war der Anfang einer Pferdegeschichte, die einem Märchen gleicht. Atterupgaards Cassidy und Cathrine Dufour steigerten sich über Gold bei den Junioren zu den Anforderungen bei den Jungen Reitern und brillierten schließlich bei den Senioren. Elf Medaillen haben die beiden allein bei Nachwuchseuropameisterschaften gewonnen. Später waren sie Teil des dänischen Teams bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro/BRA, gewannen dreimal EM-Bronze und unter anderem die Weltcup-Stationen in Herning und Göteborg. Ihre lange gemeinsame Zeit ist eine Aneinanderreihung von Erfolgen, und von besonderen Momenten. Am Dienstagabend verabschiedete Cathrine Laudrup-Dufour den Wallach offiziell. Es war ein tränenreicher Abschied vor heimischem Publikum, das die beiden noch einmal gebührend feierte. "Als wir eingeritten sind, wusste er genau, das etwas besonders im Gange ist. Er hat den Moment total genossen", erzählte Cathrine Laudrup-Dufour.

Cassidy und Cathrine Laudrup-Dufour bei den Europameisterschaften 2017

„Was Cassidy mich gelehrt hat, ist die Freude am Reiten", schwärmt Cathrine Laudrup-Dufour von ihrem mittlerweile 19 Jahre alten Caprimond-Sohn. „Ich liebe ihn mehr als alles andere. Er hat mir so viel beigebracht und ist nach wie vor jeden Tag mein Highlight."

Cassidy wird auch nach seiner Verabschiedung bei Cathrine Laudrup-Dufour und ihrer Frau Rasmine Laudrup bleiben. Seine gewohnte Box, seine gewohnte Weide. Alles bleibt. Nur die gemeinsamen Tänze auf internationalem Parkett fehlen. Aber das kennt Cassidy ja schon, im Herbst vergangenen Jahres ist er sein letztes Turnier gegangen.

Heute Abend hat er aber noch einmal getanzt. Künftig soll eine Schülerin von Cathrine Laudrup-Dufour von ihrem Professor noch etwas lernen dürfen. Ansonsten genieße er die Zeit auf der Weide und - ja, wirklich - im Garten von Cathrine Laudrup-Dufour und Rasmine Laudrup.

Frisch und fröhlich präsentierte sich Cassidy bei seiner letzten Stadionrunde.