Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wiesbaden: Amateur Larocca lässt die Profis hinter sich​

Heute am späten Nachmittag stand die zweite Quali zum Großen Preis in Wiesbaden auf dem Programm. Dort gab es einen überraschenden Sieger: José Maria Larocca, der über sich und sein Pferd Finn Lente sagt: „Das Pferd ist wirklich klasse, der Reiter ist etwas amateurhaft.“​

José Maria Larocca mit seinem Finn Lente auf der Ehrenrunde in Wiesbaden.

Wiesbaden – Da bebte das südamerikanische Herz des Argentiniers José Maria Larocca. Im wichtigsten Springen des heutigen Tages, einer internationalen Vier-Sterne-Prüfung mit Stechen, hat sich der 54-Jährige mit seinem KWPN-Wallach Finn Lente den Sieg gesichert. Der viermalige Olympia-Teilnehmer blieb im Stechen der besten 13 Paare fehlerfrei in 43,74 Sekunden und freute sich unbändig.

„Finn Lente ist das Pferd meines Lebens! Er ist sehr erfahren, in Top-Form und einfach ein Traumpferd. Er ist schnell, vorsichtig und elastisch und wir kennen uns sehr gut.“ Im vergangenen Jahr gehörten Larocca und Finn Lente zu den Paaren bei der Weltmeisterschaft in Herning. Dort war er gemeinsam mit seinem Sohn Matias im Team – und der war ebenfalls heute in Wiesbaden am Start. Für den Vater etwas ganz Besonderes. „Es ist sehr emotionell für mich, diesen Sport mit einem Menschen teilen zu können, der mir so nahesteht.“

Für den 13 Jahre alten Gaillard de la Pomme-Colandro-Nachkommen Finn Lente war der Sieg heute der Erste in einer Vier-Sterne-Springprüfung über 1,50 Meter. Laroccas simple Erklärung: „Das Pferd ist wirklich klasse, der Reiter ist etwas amateurhaft. Deswegen bekommt er nicht so viele gute Möglichkeiten, wie er es verdienen würde.“ Doch es sei an dieser Stelle erwähnt: Larocca ist ein waschechter Amateur. Sein Geld verdient er als Vorsitzender einer Unternehmensberatungsfirma mit Sitz in Buenos Aires, zum Reiten kommt er nur am Wochenende.

Platz zwei ging an den Spanier Manuel Fernandez Saro auf Jarlin de Torres (0 Fehlerpunkte/44,22 Sekunden), Dritte wurde Pénélope Leprevost aus Frankreich mit Bingo del Tondou. Auf Platz vier folgte der beste Deutsche: Michael Viehweg mit dem zehnjährigen Contendro-Sohn Contario.

Ergebnis